1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Ökostrom-Verbrauch auf Rekordstand

9. Mai 2014

Sonnige Zeiten für die Anbieter erneuerbarer Energien: Ökoenergie wird in Deutschland von immer mehr Verbrauchern nachgefragt. Allein die Stromerzeugung aus Solaranlagen nimmt im ersten Quartal um 70 Prozent zu.

https://p.dw.com/p/1BwpA
Ökostrom vs konventioneller Strom Windrad Kohlekraftwerk Overlay
Bild: picture-alliance/dpa

Der Anteil der Ökoenergie hat in den ersten Monaten dieses Jahres einen neuen Rekordwert erreicht. Voraussichtlich 27 Prozent des hierzulande verbrauchten Stroms im ersten Quartal stammten aus Windkraft-, Solar- oder Biogasanlagen, wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) in Berlin mitteilte.

Grund für den neuen Höchstwert war demnach der weitere Ausbau vor allem von Solaranlagen und die günstigen Witterungsverhältnisse. Im ersten Quartal 2013 hatte der Anteil der erneuerbaren Energien lediglich 23,1 Prozent betragen.

Starke Schwankungen

In absoluten Zahlen kletterte die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien von 35,7 auf voraussichtlich 40,2 Milliarden Kilowattstunden, wie der Branchenverband aufgrund von Hochrechnungen mitteilte. Windenergieanlagen hätten rund 19 Prozent mehr Strom als im Vorjahresquartal geliefert, Solaranlagen sogar fast 70 Prozent mehr.

Die Entwicklung im ersten Quartal lasse noch keine Rückschlüsse auf das Gesamtjahr zu, betonte der BDEW. Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien schwanke üblicherweise je nach Jahreszeit und Witterung stark. Im vergangenen Jahr hatte der Anteil der Erneuerbaren bei 23,4 Prozent gelegen - er war damit so hoch wie nie.

zdh/mm (afp)