1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Utz Claassen, Manager und Buchautor

11. April 2014

Der Manager und Publizist Utz Claassen gilt als harter Sanierer, aber auch als eloquenter Redner und kluger Kopf, der keinem Stereotyp entsprechen will.

https://p.dw.com/p/1BXpm

Typisch deutsch - Utz Claassen, Manager + Buchautor

Bei „Typisch deutsch“ stellt Utz Claassen sein neues Buch „Unbequem“ vor und erläutert, warum es gut ist, gegen den Strom zu schwimmen. Außerdem sprechen wir mit dem 50-Jährigen über seine politischen Ambitionen und das Fußballgeschäft.

Utz Claassen wurde 1963 in Hannover geboren. Schon als Schüler hatte er zwei Klassen übersprungen und mit 17 Jahren ein Abitur von 0,7 hingelegt. Studium und Promotion in Wirtschaft und Industriedesign hat er natürlich ebenfalls mit Bestnoten in Hannover und Oxford abgeschlossen und anschließend eine schnelle Karriere als einer der jüngsten Top-Manager für eine Unternehmensberatung, die Autoindustrie und die Energiewirtschaft gemacht. Claassen erwarb sich rasch den Ruf als konsequenter Sanierer, der sich auch durch Morddrohungen und ein Attentat nicht abschrecken ließ. Am Ende standen die von ihm sanierten Unternehmen nach seiner Lesart immer besser da als vorher. Immer wieder kam es jedoch auch zu Prozessen, weil Claassen, wie im Falle der angeschlagenen Firma Solar Millenium, sein vereinbartes Managergehalt einklagte, obwohl er nur einige Wochen bei dem Unternehmen verbrachte. Inzwischen hat Utz Claassen ein eigenes Start-up gegründet und engagiert sich finanziell bei dem Fußball-Verein RCD Mallorca. Utz Claassen ist verheiratet und hat eine Tochter.