1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Usedom – Urlaub in der Nebensaison

19. November 2012

Zurzeit weht auf Usedom noch ein ziemlich frischer Wind. Doch warm eingepackt kann man gerade in der Nebensaison die abwechslungsreiche Ostseeinsel in aller Ruhe entdecken.

https://p.dw.com/p/16hKY
Usedom
Usedom

Die Architektur der Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin lädt dann zu Spaziergängen an der Promenade ein. Oder man schnappt sich ein Rad und startet zu einer Tour ins Hinterland. Am Achterwasser, der großen Bucht zwischen Insel und Festland, bieten sich stimmungsvolle Ausblicke.

Im Norden Usedoms liegt der geschichtsträchtige Ort Peenemünde. Hier entwickelten die Nationalsozialisten die V2-Rakete. Heute steht dort ein Museum, das sich kritisch mit jener Zeit auseinandersetzt.

Und wer wirklich nur die Ruhe sucht und ursprüngliche Inseltraditionen, der findet diese im Lieper Winkel, einer Gegend, in der von touristischem Treiben nichts zu spüren ist.

Usedom - Urlaub in der Nebensaison