1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

US-Schauspieler Paul Walker tot

1. Dezember 2013

Paul Walker wurde bekannt durch die "The Fast and The Furious"-Actionfilme, in denen es um illegale Autorennen geht. Nun starb er 40-jährig bei einem Verkehrsunfall in Kalifornien - er kam von einer Autoshow.

https://p.dw.com/p/1ARBJ
Der US-Schauspieler Paul Walker (Foto: picture-alliance/dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

Schauspieler Walker stirbt bei Autounfall

Der durch die "The Fast and The Furious"-Rennfilme bekanntgewordene Schauspieler Paul Walker ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der 40-Jährige starb am Samstag (Ortszeit) in Kalifornien als Beifahrer, als ein Wagen gegen einen Baum raste, wie das Nachrichtenportal "TMZ.com" unter Berufung auf Walkers Sprecher meldete. Auch der Fahrer sei ums Leben gekommen.

Die Polizei bestätigte bislang nur die Unfallumstände, wollte sich zur Identität der beiden Toten aber zunächst nicht äußern. Der Unfall ereignete sich in Santa Clarita nördlich von Los Angeles. Nach Angaben von "TMZ.com" kam der Wagen von der Straße ab, prallte gegen den Baum, explodierte und ging in Flammen auf. Beide Insassen starben noch am Unfallort.

Das Team von "The Fast and The Furious": Paul Walker, Jordan Brewster, Michelle Rodriguez und Vin Diesel (Foto: picture-alliance/dpa)
Das Team von "The Fast and The Furious": Paul Walker, Jordan Brewster, Michelle Rodriguez und Vin Diesel (v.l.)Bild: picture-alliance/dpa

Nach Angaben von Walkers Sprecher war der Schauspieler zuvor auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung. Es handelte sich um eine Autoshow zugunsten der Taifunopfer auf den Philippinen. Walker hatte vor knapp vier Jahren nach dem Erdbeben von Haiti im Januar 2010 die Aktion "Reach Out WorldWide" gegründet, die Opfern von Naturkatastrophen helfen will. Hauptsponsor ist ein deutsches Unternehmen.

Walkers bekannteste Rolle war die des verdeckten Ermittlers Brian O'Connor in der Action-Filmserie "The Fast and The Furious", bei der es um illegale Autorennen mit getunten Sportwagen ging. Er trat in fünf der sechs Filme auf und gehörte zu den Hauptprotagonisten neben den Schauspielern Vin Diesel und Michelle Rodriguez.

sti/cw (dpa, afp)