1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Umeå - Kulturhauptstadt Europas 2014

8. Februar 2014

Mit einer spektakulären Zeremonie auf dem gefrorenen Fluss startet die nordschwedische Stadt Umeå ein Jahr voller Veranstaltungen und Festivals. Umeå ist die nördlichste Kulturhauptstadt, die Europa je hatte.

https://p.dw.com/p/1B2C0

Die zwölftgrößte Stadt Schwedens ist ein Teil von Sápmi, dem Siedlingsgebiet der Samen. Daher ist auch das Programm für das Kulturhauptstadtjahr nach dem samischen Kalenderjahr in acht Jahreszeiten unterteilt. Die Samen gelten als einziges indigenes Volk der EU, haben eine eigene Sprache, Religion und Kultur. Wir treffen unter anderem die Samikünstlerin Monika L. Edmondson und den Besitzer des Nya Konditoriet-Cafés - in dem der verstorbene schwedische Bestsellerautor Stieg Larsson Stammgast war.