1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Ukraine-Krise treibt Weizenpreis

28. August 2014

Die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine - zwei der weltgrößten Weizen-Exporteure - haben am Donnerstag die Preise für das Getreide in die Höhe getrieben.

https://p.dw.com/p/1D3Ic
27.09.2012 deutschland heute Weizen

An der Chicagoer Börse verteuerte sich ein Scheffel US-Weizen zur Lieferung im Dezember um bis zu drei Prozent auf rund 5,79 Dollar. EU-Weizen zur Lieferung im November kostete mit 176 Euro je Tonne 1,4 Prozent mehr.

"Es gibt zwar noch keine Anzeichen dafür, dass die Ausfuhren aus der Ukraine behindert werden, aber die Krise rückt näher an den Handelshafen Mariupol heran", sagte ein Händler. Nach ukrainischer Darstellung hat Russland am Donnerstag erstmals mit eigenen Truppen in das Kampfgeschehen im Osten des Nachbarlandes eingegriffen.

dk/ qu(rtr)