Türkisches Orchester mit Uraufführung in Bonn | Veranstaltungen | DW | 08.08.2014
  1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Veranstaltungen

Türkisches Orchester mit Uraufführung in Bonn

DW und Beethovenfest Bonn präsentieren am 23. September das türkische Bilkent Youth Symphony Orchestra. Auf dem Programm: „Tableaux Vivants d’une Résistance“ von Tolga Yayalar – eine Auftragskomposition der DW.

Im Rahmen des Orchestercampus von Deutsche Welle und Beethovenfest gastiert das Bilkent Youth Symphony Orchestra (BGSO) am Dienstag, 23. September, unter der Leitung von Isin Metin am Rhein. Die Schirmherrschaft für den diesjährigen Orchestercampus hat Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier übernommen. „Beethoven ile buluşma – Begegnung mit Beethoven“ so das Motto des auf drei Jahre angelegten deutsch-türkischen Kulturprojekts, das in diesem Jahr seinen Abschluss findet.

Uraufführung von „Tableaux Vivants d’une Résistance“
Die jungen Musikerinnen und Musiker aus Ankara sind zwischen 18 und 25 Jahre alt. Sie führen ein Auftragswerk der Deutschen Welle auf, mit dem die DW den türkischen Komponisten Tolga Yayalar beauftragt hatte. Sein Stück „Tableaux Vivants d’une Résistance“ habe sich aus dem Gezi-Protest 2013 in Istanbul entwickelt, so der 41-jährige Komponist. Es sei weder ein programmatisches noch ein beschreibendes Stück. Es gehe vielmehr um die reine akustische und kinästhetische Erfahrung. Darum, wie es sei, mit Tausenden von Menschen auf der Straße zu sein, zu singen, zu schreien, vor der Polizei zu fliehen.

Konzerteinführung mit Tolga Yayalar
Yayalar spricht vor dem Konzert am Dienstag, 23. September, ab 19.30 Uhr mit Adelheid Feilcke (DW) über sein Werk, die Freiheit der Kunst in der Türkei sowie die Bedeutung von Musik und Kultur in der türkischen Gesellschaft.

Auf dem Programm des Abends steht zudem Ludwig van Beethovens neunte Symphonie. Die Vokalpassagen werden von türkischen und deutschen Solisten sowie einem Bonner Chor übernommen. Partnersender der DW in der Türkei, Lateinamerika, Russland und den USA übertragen das Konzert.

WWW-Links

EINSCHRÄNKUNG DW Personenfoto | Corporate Communications | Carla Hagemann

Carla Hagemann

Corporate Spokesperson and Head of Corporate Communications

 

T +49.228.429.2042

communication@dw.com