PopXport: Zehn Jahre am Puls der Zeit
9. Januar 2014Die halbstündige Sendung wird auf Deutsch, Englisch und Spanisch produziert. Sie stellt herausragende Interpreten und Bands aus Deutschland vor, zeigt die neuesten Trends und berichtet über die wichtigsten Musikveranstaltungen. In jeder Ausgabe gibt es Videoclips von aktuellen Hits und Popklassikern, einen Überblick über aktuelle Veröffentlichungen und Kurzmeldungen aus der deutschen Musikszene. Große Namen und große Hits dominieren die Sendung, doch PopXport macht sich auch für den Nachwuchs stark: Jeden Monat ist das Porträt eines vielversprechenden Acts aus Deutschland zu sehen.
In der Jubiläumsausgabe am 10. Januar blickt PopXport auf eine zehnjährige Erfolgsgeschichte zurück. In Deutschland ist die Sendung am 14. Januar in Einsfestival, dem digitalen ARD-Kanal, zu sehen. Moderiert wird sie von Markus Schultze, der auch durch die erste Sendung führte. Die Aufgabe vor der Kamera teilte sich der ehemalige MTV-Moderator und Musiker zunächst mit MTV-Kollegin Anastasia Zampounidis, später mit Catherine Vogel. Seit Anfang 2012 sind Janin Reinhardt und Nadine Vasta, beide früher beim Musiksender VIVA, im PopXport-Team. Mit 27 Jahren gehört Nadine Vasta zu den jüngsten Moderatorinnen der Deutschen Welle: „PopXport hat Niveau, ist jung und spritzig. Die Sendung steht für ‚Cool Germany‘.“
Rolf Rische, Hauptabteilungsleiter Gesellschaft und Dokumentationen, von Anfang an für PopXport zuständig: „Das Format passt ausgezeichnet zum Programmauftrag des deutschen Auslandssenders: Wir zeigen unseren Zuschauern und Usern jede Woche, dass es hierzulande interessante Künstler und Bands gibt.“ Teamchef Reiner Schild freut sich, dass PopXport viele Fans hat: „Das positive Feedback der Zuschauer beweist, dass die Sendung am Puls der Zeit ist.“
Playlist auf Spotify
Zahlreiche Partnersender der Deutschen Welle weltweit übernehmen das Magazin in ihre Programme. Auch in den Sozialen Medien findet PopXport große Resonanz: Im Youtube-Channel der Deutschen Welle bestückt die Redaktion Woche für Woche eine Playlist. Bei den Facebook-Angeboten der DW gehört die PopXport-Seite mit über 40.000 Fans zu den erfolgreichsten im Magazin-Bereich. Seit Anfang Januar arbeitet das Musikmagazin mit dem Streaming-Dienst „Spotify“ zusammen. In der wöchentlich aktualisierten Playlist finden Musikfans Chart-Hits, Neuvorstellungen und Klassiker aus deutscher Produktion.
PopXport hat zahlreiche internationale Fernsehpreise gewonnen. Bereits zwei Mal ist das Format beim „WorldFest International Film Festival Houston“ mit einem „Remi-Award“ in Gold ausgezeichnet worden. Bei den „New York Festivals“ hat das Design ein „Certificate of Excellence“ erhalten. Das Audiodesign hat der weltweit angesehene deutsche DJ und Elektro-Musiker Paul van Dyk produziert.
Seit Jahren ist PopXport eng mit der deutschen Musikwirtschaft vernetzt. Von 2005 bis 2010 kooperiert die Redaktion mit der Musikmesse „Popkomm“, seit 2011 mit der „Berlin Music Week“. Dort präsentiert die Sendung jedes Jahr hochkarätig besetzte Konzerte. Seit 2009 ist das Magazin Medienpartner der „Initiative Musik“, der Fördereinrichtung der Bundesregierung und der Musikwirtschaft.
Musiker und Fans gratulieren
Auch bei deutschen Bands und Interpreten hat PopXport einen guten Ruf. Musiker wie Revolverheld, Scorpions, Tim Bendzko, Thees Uhlmann, Doro Pesch, Jaqee, Sebastian Sturm und Udo Dirkschneider haben Glückwünsche zum Jubiläum geschickt. Manche griffen sogar zur Kamera, um eine Videobotschaft zu produzieren, so auch die Band Jennifer Rostock: „Wir wünschen PopXport alles Gute für die weiteren hunderttausend Jahre. Alles Gute zum Jubiläum, ein Kuss von uns.“ Viele Zuschauer und Fans in der ganzen Welt haben zum Jubiläum der Redaktion ihrer Verbundenheit zum Ausdruck gebracht. Die Videobotschaften und Glückwünsche gibt es in der Jubiläumssendung und auf der PopXport-Facebookseite.