1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

TUI fusioniert mit TUI Travel

15. September 2014

Das deutsche Reiseunternehmen TUI und seine britische Tochter TUI Travel schließen sich zusammen. Durch die Fusion entsteht das größte Touristikunternehmen der Welt.

https://p.dw.com/p/1DCEn
Bild: picture-alliance/dpa

Der Vorstand der TUI AG und die Direktoren von TUI Travel hätten sich auf die Bedingungen der Fusion geeinigt, teilten die Unternehmen am Montag (15.09.2014) in Hannover und London mit.

Demnach sollen die Anteilseigner von TUI Travel pro Aktie 0,399 TUI-Aktien erhalten.

Von dem Zusammenschluss verspricht sich der Konzern bessere Wachstums- und Zukunftsaussichten sowie Synergieeffekte und Kosteneinsparungen von mindestens 45 Millionen Euro im Jahr.

TUI-Chef Friedrich Joussen will mit der Fusion zudem die Konzernstruktur rationalisieren: Das eigentliche Reise-Kerngeschäft mit 95 Prozent des Umsatzes wird nicht von TUI gelenkt, sondern ist seit 2007 bei der Tochter TUI Travel in Großbritannien angesiedelt.

Hauptsitz des Unternehmens soll Deutschland sein. Bislang hielt TUI gut die Hälfte der Anteile an TUI Travel. Nach dem Zusammenschluss habe der TUI-Konzern einen Gesamtwert von 6,5 Milliarden Euro, hieß es in einer Mitteilung der TUI AG.

js/as (dpa, afp)