1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Trainer-Posse beim Hamburger SV

22. September 2013

Das Chaos beim Fussball-Erstligisten HSV ist perfekt: Der Niederländer van Marwijk vermeldete bereits seine Verpflichtung als neuer Cheftrainer, die Hamburger verhandeln aber offenbar noch mit anderen Kandidaten.

https://p.dw.com/p/19lp3
Früherer niederländischer Nationaltrainer Bert van Marwijk (foto: AP/dapd)
Bild: dapd

Ähnlich desaströs wie auf dem Spielfeld geht es beim Hamburger SV bei der Suche nach einem neuen Trainer zu: Zwar bestätigte der ehemalige niederländische Bondscoach Bert van Marwijk eine Einigung mit den Hanseaten. HSV-Sportchef Oliver Kreuzer indes flog nach Informationen mehrerer Sport-Medien einen Tag nach der 0:2-Niederlage im Nordderby gegen Werder Bremen in die Schweiz, um mit Coach Christian Gross (früher VfB Stuttgart) zu verhandeln. Als Profi stand der Eidgenosse einst beim VfL Bochum unter Vertrag.

Schon unterwegs nach Hamburg?

Der 61-jährige van Maarwijk hatte bereits Details seines angeblichen neuen Arbeitsverhältnisses im niederländischen TV-Sender NOS selbst verkündet. "Der HSV hat mich direkt nach der Entlassung von Thorsten Fink angerufen. Wir haben uns dann noch in der Woche zusammengesetzt. Ich habe gesagt, was ich anbieten kann. Sie haben mir gesagt, was sie wollen. Der Vertrag läuft über zwei Jahre mit der Option einer Verlängerung von einem Jahr", sagte van Marwijk in der Sendung NOS Studio Sport.

Der Niederländer war begeistert: "Hamburg ist eine fantastische Stadt. Der HSV hat ein prächtiges Team mit einer großen Tradition und einem schönen Stadion." Er kündigte für diesen Sonntag seine Anreise an die Alster an.

Van Marwijk, auch schon einmal Trainer von Borussia Dortmund (2004 bis 2006), hatte zuletzt von 2008 bis zum vergangenen Jahr die niederländische Nationalmannschaft betreut. Van Marwijk galt bereits seit Tagen als Favorit auf den Trainerposten in Hamburg. Kreuzer hatte dem Aufsichtsrat die Verpflichtung des Coaches empfohlen, nachdem Bremens Ex-Trainer Thomas Schaaf angeblich abgesagt hatte...

SC/uh (sid, dpa)