1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Editorial

Alles hängt zusammen

Nicht nur weiße Strände und tiefblaues Meer locken Touristen in die Karibik - auch eine beeindruckende Unterwasserlandschaft mit riesigen Meeresschildkröten machen die Region attraktiv. Mit weitreichenden Folgen: Massentourismus, Überfischung und die Verklappung von Müll gefährden die Meeresbewohner vor St. Lucias Küsten, wie die Reportage von Anja Kimmig zeigt: Ein Projekt setzt sich für den Erhalt der Meeresschildkröten ein, denn die Tiere spielen eine wichtige Rolle im gesamten Ökosystem. Wenn es ihnen gut geht, zeigt das auch, dass es dem gesamten Ökosystem gut geht. Solche “Indikatorarten” geben Forschern oft entscheidende Hinweise über die Veränderungen, die in der Natur passieren, wie Rachel Stern in ihrem Hintergrundartikel beschreibt.

Global Ideas erklärt

Was macht das Meer sauer?

Mein Favorit: der Rochen

Er kann gefährlich sein, aber vor allem ist er schön. Für die Meeresbiologin Barbara Gratzer ist der Schwarzpunkt-Stechrochen eines der anmutigsten Tiere auf den Malediven.

Nächste Woche bei Global Ideas

Inventur der Arten: Expedition in die letzten unerforschten Winkel der Erde

Wie reich ist die Vielfalt unserer Natur tatsächlich? Zwei Wochen lang zeigt Global Ideas zum Schwerpunkt “Inventur der Arten”, wie Umweltschützer und Forscher rund um die Welt die Biodiversität unter die Lupe nehmen. Global Ideas folgt ihnen auf ihren Abenteuern in die letzten unerforschten Ecken des Planeten.