1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Taxi in Deutschland meist gut

21. August 2014

Wer in Deutschland ins Taxi steigt, bekommt meist guten Service. Zu diesem Ergebnis kommt der ADAC nach 160 Probefahrten in acht Städten.

https://p.dw.com/p/1CysM
Taxischlange in Duieburg
Bild: picture-alliance/dpa

Der ADAC schickte seine Tester auf jeweils fünf definierten Routen durch acht deutsche Großstädte. Beurteilt wurden der Fahrer, das Fahrzeug und die Routenwahl. Nach insgesamt 160 Fahrten stand fest: Im Gesamtergebnis waren ein Viertel aller Fahrten “sehr gut“, bei mehr als der Hälfte vergaben die Tester die Note “gut“. Negativbeispiele gab es jedoch auch - ein Viertel der Fahrten wurden mit nur ausreichend bis zu sehr mangelhaft bewertet.

Am häufigsten scheiterten die Fahrer bei den Quittungen, fast 90 Prozent der Belege wurden unvollständig ausgefüllt. Weitere Mängel waren fehlende Hinweise auf Fahrpreistarife, Fahrererlaubnis und Anschnallpflicht. Jetzt fordert der ADAC mehr Transparenz bei Taxitarifen und eine Vereinheitlichung der Taxiordnungen.

ld / fm (dpa)