Tamales, Chilischoten und Familie | Gewinnspiel | DW | 03.12.2012
  1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Gewinnspiel

Tamales, Chilischoten und Familie

Victoria aus Costa Rica: "Liebe Freunde, ich möchte ich euch gerne ein wenig von den wichtigsten Weihnachtsbräuchen Costa Ricas berichten."

Blick aus meinem Fenster, Costa Rica

Wir stellen den „pasito“ auf, das ist eine kleine Krippe mit der Jesusfigur und anderen Verzierungen, die Weihnachtsstimmung verbreiten. Manchmal ist die Zusammenstellung der Krippe recht lustig, weil Figuren hinein gestellt werden, die eigentlich nichts mit der Weihnachtszeit zu tun haben – zum Beispiel kleine Flugzeuge – und die einzelnen Figuren „zusammengewürfelt“ sind.

Ungefähr im Februar beten wir für das Jesuskind den Rosenkranz und legen spezielle Süßigkeiten in die Krippe. Das ist eine katholische und sehr hingebungsvolle Tradition.

Außerdem stellen wir einen Weihnachtsbaum auf, in den hängen wir die Geschenke, die am 24. Dezember um Mitternacht geöffnet werden. Bei mir zu Hause ist das immer eine große Zypresse. Wir stellen den Baum schon am ersten Dezember auf, der Duft der Zypresse verteilt sich dann im ganzen Haus. Manche Familien stellen auch einen künstlichen Baum auf, aber bei denen vermisse ich den besonderen Geruch.

Blick aus meinem Fenster Playa Flamingo Costa Rica

Was das Essen an Weihnachten angeht, ist es Tradition Maispasteten, sogenannte Tamales, zu machen. Nur sehr wenige Leute essen Truthahn an Weihnachten, mehr Pasteten und einige auch Schweinefleisch. Üblich ist auch Reis mit Hühnchen. Aber zurück zu den Maispasteten: das ist eine hausgemachte Pastete aus Maismasse, Reis, Schweine- oder Hühnchenfleisch (oder beides oder ganz ohne Fleisch, also vegetarisch), mit süßen Chilischoten, Möhren und vielem mehr. Ich füge noch Rosinen, Oliven und Kichererbsen dazu. Sie werden dann mit Bananenblättern ummantelt und gebunden und schließlich im Wasserbad gekocht. Manchmal ist bei der Zubereitung der Tamales die ganze Familie beschäftigt, denn es ist sehr aufwendig. Es macht aber auch Spaß. Als Nachtisch gibt es bei uns zu Hause immer einen Weihnachtskuchen, mit Nüssen und vielen kandierten Früchten. Ich backe immer um die 10 Kuchen, um sie der ganzen Familie zu schenken.

Das Abendessen an Weihnachten ist eine Tradition, die die ganze Familie an den Tisch bringt. Also fast die ganze, denn mein Sohn, seine Frau und Kinder leben in Kanada. Es ist immer eine Freude mit der ganzen Familie an Heiligabend zusammen zu sein, obwohl es auch ein bisschen schwierig ist, alle unter einen Hut zu bekommen. Die einen sind Vegetarier, die anderen essen gern Fleisch und wieder andere sind Veganer.

Es gibt noch viele andere Traditionen, wie den Avendtskranz und Dinge, die aus anderen Ländern übernommen wurden, aber ich möchte Sie nicht langweilen.


Ich wünsche Ihnen schon jetzt eine schöne Weihnachtszeit, Frohe Weihnachten und ein Frohes Neues Jahr!