1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Stressforschung - 24 Stunden online

Krischan Dietmaier30. Juli 2013

Muss Stress für den Köper immer belastend sein? Oder kann der Stress eines anstrengendes, aber zufriedenstellenden Berufslebens positiv auf den Körper wirken?

https://p.dw.com/p/19HCj
RiechenStress 1

Ein Forscher der Universität Karlsruhe will diese Fragen klären, mit Hilfe eines Brustgurtes, der 24 Stunden am Tag die Herzfrequenz und andere Werte misst, die dann per Handy abgelesen werden können. Projekt Zukunft beobachtet am Beispiel eines Restaurant-Chefs, wie sich die Werte im Verlauf des Tages entwickeln. Er arbeitet unter permanentem Zeitdruck, muss alles im Blick haben - aber er arbeitet gerne und fühlt sich gut. Trotzdem zeigen die Messwerte: Dauerstress. Nicht mal im Schlaf kann er abschalten. Der ärztliche Rat ist denn auch deutlich: das Leben ändern.