1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Strafe für Albanien und Serbien bestätigt

2. Dezember 2014

Der europäische Fußballverband UEFA bleibt bei seinem Urteil zum Skandalspiel zwischen Serbien und Albanien, das nach einem Zwischenfall mit einer Drohne wegen Prügeleien auf dem Platz abgebrochen werden musste.

https://p.dw.com/p/1DyOL
Schlägerei beim Fußball-EM-Qualifikationsspiel Albanien gegen Serbien, ein Fan schlägt einem Spieler einen Plastikstuhl auf den Kopf (Foto: REUTERS/Marko Djurica)
Bild: Reuters/Marko Djurica

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat die Einsprüche der Fußball-Verbände von Serbien und Albanien gegen die Strafen nach dem abgebrochenen Skandalspiel in der EM-Qualifikation abgewiesen. Kurz vor der Halbzeit der Partie am 14. Oktober in Belgrad war es zu Prügeleien zwischen den Profis untereinander sowie zwischen Zuschauern und Spielern gekommen. Zuvor war eine Drohne mit einer Fahne mit einer Abbildung Groß-Albaniens per Fernsteuerung ins Stadion geflogen worden.

Das Berufungsgericht habe den Beschluss bestätigt, das Spiel als ungültig zu werten, teilte die UEFA mit. Damit behielten auch die verhängten Strafen ihre Gültigkeit. Der Kontinentalverband hatte die Partie nachträglich mit 3:0 für Serbien gewertet, gleichzeitig aber den Gastgebern diese drei Punkte wieder abgezogen. Beide Verbände wurden außerdem mit einer Geldstrafe von jeweils 100.000 Euro belegt. Die Serben wurden zudem zu zwei Heimspielen in der EM-Qualifikation ohne Zuschauer verurteilt.

asz/jh (dpa)