1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Startup Berlin - Hartes Pflaster für Gründer

30. Juli 2014

Auf und Ab - irgendwo zwischen Pleite und Champagner, so sieht das Leben von vielen Startup-Gründern aus. Den Erfolg von Facebook oder Zalando vor Augen, leben sie oft am Existenzminimum. Trotzdem: nur wenige verzweifeln, die meisten nehmen immer wieder einen neuen Anlauf. So wie das Unternehmen Vamos.

https://p.dw.com/p/1Cm19

Luis-Daniel Alegría hat mit drei Freunden eine Event-App für Smartphones entwickelt. Mit ihr wollten sie Nutzern eine Plattform liefern, um in Berlin den Durchblick zu behalten: zwischen Kultur-, Musik- oder Sportveranstaltungen. Start war im August 2012, Aufbruchstimmung, Preise, 100.000 Euro Kapital. Doch über die Monate hinweg blieben die Nutzerzahlen schwach. Das Geld ging aus. Ein falsches Konzept? Scheitern gehört dazu, weil es voranbringt, sagen Experten. Luis Daniel Alegría will es glauben und verändert die App grundlegend. Und schon beginnt das Abenteuer von Neuem. Grit Hofmann und Danijel Visevic begleiten das Startup seit fast 2 Jahren mit ihren Kameras. Höhen, Tiefen - und jetzt vielleicht der wirtschaftliche Durchbruch?