1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

St. Lucia: Versicherung gegen Hurrikans

10. September 2013

Jahr für Jahr verursachen tropische Stürme in der Karibik immer höhere Schäden. Die UN wollen den Betroffenen helfen.

https://p.dw.com/p/19dwJ

Auch die Karibikinsel St. Lucia wird immer wieder von heftigen Hurrikans heimgesucht. Die Windstärken der vergangenen Stürme waren so stark, dass deutlich mehr Menschen auf der Insel ihr Haus, den Kleinbetrieb oder die Ernteerträge verloren haben. Die UN University hat in Zusammenarbeit mit einem lokalen Versicherer und finanziell unterstützt durch das Bundesumweltministerium nun eine Versicherung entworfen, die zumindest einen Teil der Schäden ersetzen kann. Für 80 Ostkaribische Dollar im Jahr kann sich jeder auf St. Lucia gegen Sturm- und Wasserschäden versichern. Bei einer bestimmten Windstärke oder Regenmenge werden allen 1000 Dollar ausgezahlt, egal ob ein Schaden entstanden ist oder nicht. Ausschlag gebend sind die Daten unabhängiger Wetterstationen.