1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Springers Seitenhieb gegen Google

19. Juni 2014

Der deutsche Medienkonzern Axel Springer steigt bei der französischen Suchmaschine Qwant ein. Damit will Axel Springer ein Zeichen gegen den US-amerikansichen Internetgiganten Google setzen.

https://p.dw.com/p/1CMC6
Axel Springer Verlag
Bild: REUTERS

Das deutsche Verlagshaus hat seit längerem ein gespanntes Verhältnis zum US-Suchmaschinenriesen Google. Im April hatte der Springer-Vorstandsvorsitzende Matthias Döpfner heftig gegen Google gewettert. "Wie haben Angst vor Google", sagte er und meinte damit vor allem die Marktmacht der allgegenwärtigen Suchmaschine. Nun kauft sich Springer sich über eine Tochterfirma mit 20 Prozent bei der Suchmaschine Qwant.com ein. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Laut Insidern liegt der im niedrigen bis mittleren einstelligen Millionenbereich.

Das französische Start-Up wird von Jean Manuel Rozan und Eric Léandri geleitet und hat 25 Mitarbeiter mit Sitz in Paris. Qwant bietet seit vergangenem Jahr eine Suche, die speziell Ergebnisse aus sozialen Netzwerken und Nachrichten auflistet. Nach Angaben von Axel Springer hatte die Suchmaschine im vergangenen Jahr mehr als eine halbe Milliarde Suchanfragen. Durch die Darstellung in verschiedenen Streams, die als Spalten auf dem Bildschirm erscheinen, können die Nutzer laut Springer ihre Suche verfeinern. Mit der Beteiligung wolle man an den "Innovationen" auf dem Markt von Suchmaschinen teilhaben, hieß es bei Axel Springer. Qwant sei ein junges Unternehmen "das hier Vielfalt und neue Impulse einbringt.

Eric Leandri
Eric Leandri - Mitgründer von Qwant.comBild: Qwant

Marktmacht brechen

Der Verlag unter anderem der "Bild"-Zeitung verlagert wegen rückläufiger Printauflagen und damit sinkender Anzeigenerlöse sein Geschäft zunehmend ins Internet. Döpfner beklagte im April auch, dass im Netz der gesamte Werbemarkt von den Algorithmen Googles abhinge. "Wir - und viele andere - sind von Google abhängig", monierte er.

Dr Mathias Doepfner auf dem Global Media Forum 2014
Matthias Döpfner will Googles Marktmacht begrenzenBild: Axel Springer Verlag

Viele deutsche Verlage streiten mit Google zudem darüber, ob der Suchmaschinenkonzern für Textteile von Presseerzeugnissen den Verlagen eine Gebühr bezahlen muss. Der US-Konzern lehnt dies ab.

nm (dpa, rtr, afp)