1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Zwei Teams – ein Ziel: Berlin!

André Moeller5. September 2013

Die Deutsche Welle und das Goethe-Institut schicken sechs junge Leute aus aller Welt, die Deutsch lernen, im Internet auf eine Deutschlandreise mit besonderen Herausforderungen. Ihr Ziel: ein „Ticket nach Berlin“.

https://p.dw.com/p/19cTn
Ticket nach Berlin - ein modernes Reality-Format mit umfassendem, kostenlosem Angebot zum Deutschlernen
Ticket nach Berlin - ein modernes Reality-Format mit umfassendem, kostenlosem Angebot zum Deutschlernen

Die Abenteuerspielshow „Ticket nach Berlin“ begleitet sechs Deutschlerner auf ihrer Reise durch Deutschland. In zwei Teams treten sie gegeneinander an: Almudena Lopez (Spanien), Nichole Soo (Australien) und Eric Nodjimgoto (Kamerun) starten auf der nordfriesischen Insel Pellworm und reisen durch den Norden der Republik. Kristina Madzhidova (Russland), Nasser Mansour (Ägypten) und Jonas Bertelsen Enge (Norwegen) beginnen am Fuß der Zugspitze und durchqueren den Süden Deutschlands. Gemeinsames Ziel ist Berlin.

Wakeboarden, Geocaching oder Küchenschlacht: Der Weg in die Hauptstadt ist nicht leicht. Welches Team siegt beim Sport-Duell? Wer punktet mit Wissen über Land und Leute? Die Aufgaben, die auf die Teilnehmer warten, erfordern Sprachgefühl, Teamgeist und Mut. Die Kandidatinnen und Kandidaten treffen interessante Menschen und lernen ein weltoffenes, buntes, kulturell vielfältiges Deutschland kennen.

„Es war toll, mit eigenen Augen all die Orte zu sehen, die ich bis dahin nur aus dem Lehrbuch und aus Erzählungen kannte“, sagt Kristina Madzhidova. Ihr Mitstreiter Jonas Bertelsen Enge resümiert nach Abschluss der Dreharbeiten: „Typisch deutsche Lebensfreude besteht aus Bier, Bio-Essen und Gummibärchen.“

„Ticket nach Berlin“ ist ein modernes Reality-Format mit einem umfassenden, kostenlosen Online-Angebot zum Deutschlernen. Ab 5. September gibt es jeden Donnerstag eine neue Video-Episode auf den Seiten der DW und des Goethe-Instituts. Die 19 Folgen à fünf Minuten werden jeweils ergänzt durch interaktive Übungen zu Grammatik, Wortschatz und Landeskunde. Begleitmaterialien für Lerner und Arbeitsblätter für Lehrer garantieren einen abwechslungsreichen Deutschunterricht.

Zielgruppe sind junge Menschen, die sich für Deutschland jenseits bekannter Reiseführerrouten interessieren. Sie sind online dabei, wenn die Kandidaten mit den Hürden des Wettbewerbs und auch mit denen der deutschen Sprache kämpfen – und teilen mit ihnen die Lust, Deutschland zu entdecken.

DW und Goethe-Institut erweitern mit „Ticket nach Berlin“ ihre multimedialen Angebote zur Förderung der deutschen Sprache und Kultur. Das Auswärtige Amt unterstützt das Projekt.

„Ticket nach Berlin“ – die Abenteuerspielshow für Deutschlerner: ab 5. September jeden Donnerstag eine neue Episode online.

5. September 2013
70/13