1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Politik

Spanien: Katalonien will unabhängig werden

11. Oktober 2012

Katalonien könnte ein blühender Landstrich sein, würde es sich nur endlich aus dem klammen Königreich Spanien lösen - diese Meinung teilt inzwischen eine Mehrheit der Bürger in der nordostspanischen Region. Die Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien erlebt einen wahren Boom, und das mitten in der Krise. Obwohl die wirtschaftlich stärkste Region besonders zur Finanzierung des Staatshaushalts beiträgt, bekommt sie pro Kopf weniger Geld zurück. Jetzt hat Katalonien einen Schuldenberg von 42 Milliarden Euro und strebt ein Referendum über die Unabhängigkeit an. Doch das wäre verfassungswidrig.

https://p.dw.com/p/16NZ3
Die Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien erlebt einen wahren Boom, und das mitten in der Krise. Obwohl die wirtschaftlich stärkste Region besonders zur Finanzierung des Staatshaushalts beiträgt, bekommt sie pro Kopf weniger Geld zurück. Jetzt hat Katalonien einen Schuldenberg von 42 Milliarden Euro und strebt ein Referendum über die Unabhängigkeit an. Doch das wäre verfassungswidrig.