1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Soundtrack der Krise: Joe Natta

Philipp Barth, Antje Binder22. Januar 2013

Wie klingt die Krise? In manchen Ländern mehr nach Liebeslied als nach Protestschlager. Hörprobe gefällig? Hier ein "Demo-Tape" aus Italien.

https://p.dw.com/p/17FkC
Joe Natta, Liedermacher aus Italien, Copyright: privat
Bild: privat

Plan B Krisensong Italien

Joe Natta ist ein Liedermacher der italienischen Musikrichtung "Musica Demenziale" (bekloppte Musik). Normalerweise unterhält er sein Publikum mit komischen Liedern und humorvollen Videos. Für sein Lied "La crisi" ist er ausnahmsweise ernsthaft geworden, sagt er.













Das Lied könne nicht wirklich viel ausrichten, glaubt Joe Natta, außer vielleicht Hoffnung zu geben. Und die sei nötig. Alle jungen Italiener ließen ihre Wut über steigende Lebenshaltungskosten und Benzinpreise bei Twitter raus oder würden irgendwelchen Facebook-Protestgruppen beitreten. Dieser rein "virtuelle Protest" gegen die Krise gefällt ihm nicht. Denn die Leute gingen deshalb nicht mehr auf die Straße, nichts würde sich ändern und am Monatsende bliebe für Viele weiterhin kaum Geld übrig. "In der heutigen Zeit ist es fast unmöglich, sich als junger Mensch etwas aufzubauen", sagt Joe Natta.