1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Soundtrack der Krise: Germán García Lillo

Vera Freitag, Ruth Krause22. Januar 2013

Wie klingt die Krise? In manchen Ländern mehr nach Liebeslied als nach Protestschlager. Hörprobe gefällig? Hier ein "Demo-Tape" aus Spanien.

https://p.dw.com/p/17EuK
German Garcia Lillo und Elisabeth Lindberg; Foto: German Garcia Lillo
German Garcia Lillo und Elisabeth LindbergBild: Marina Salmerón Román

Es klingt wie eine Mischung aus einem Roadmovie-Soundtrack und einem Liebeslied. Doch es ist ein Protestsong, der in Spanien die Massen bewegt - mit einer klaren Message.













PLAN B KRISENSONG SPANIEN NEU

Germán García Lillo, ein 21-jähriger Jura-Student aus Valencia, komponierte "El mundo se mueve", auf Deutsch "Die Welt bewegt sich“. Warum er das Lied schrieb? "Die Welt bewegt sich und sie wird es auch weiter tun. Deswegen sollten wir uns, als Teil dieser Welt, auch bewegen und für das kämpfen, an das wir glauben", sagt er.

Er unterstützt damit die Protestbewegung "Movimiento 15-M", die gegen den Sparkurs der Regierung auf die Straßen geht. Mit zwei Freunden zusammen nahm Germán García Lillo das Stück auf und stellte es auf der Website der Protestbewegung zum Download zur Verfügung. García Lillo möchte mit dem Song nicht nur über Unzufriedenheit singen, sondern vor allem "über die Hoffnung, ein gerechteres System zu schaffen: solidarisch und demokratisch".