1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Wirtschaft in der arabischen Welt - Marokko setzt auf Solartechnologie

9. Januar 2013

Sonnenenergie in Marokko - das ist ein Versprechen auf einen lukrativen Markt. Auf dem will auch die deutsche Firma AE Photonics erfolgreich sein, dafür wurde 2010 ein Tochterunternehmen in dem nordafrikanischen Land gegründet. Geschäftsführer ist Ali Sedki, er verkauft solarbetriebene Pumpen an Bauern in Marokko.

https://p.dw.com/p/17GCS

Ali Sedki studierte Elektrotechnik sowie Marketing in Schweinfurth und Frankfurt und ging im Rahmen eines Rückkehrer-Programms für den Job bei AE Photonics nach Marokko zurück. Sedki ist erfolgreich, für seine Arbeit wurde er vom marokkanischen Prinzen Moulay Rachid ausgezeichnet und im vergangenen Jahr hat er die größte Solarpumpe Afrikas installiert. Mabel Gundlach und Fatima Boughanbour haben ihn auf einer seiner Reisen in Sachen Solartechnologie begleitet. Er ist in ganz Marokko unterwegs, um den Bauern seine Technik zu präsentieren. Denn Marokkaner - so sagt Sedki - glauben nur, was sie auch sehen.