1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Sohn von Kenias Oppositionsführer gestorben

4. Januar 2015

Sein Großvater spielte eine Schlüsselrolle in der kenianischen Unabhängigkeitsbewegung, sein Vater ist einer der schärfsten Kritiker von Präsident Kenyatta. Nun ist Fidel Odinga tot und die Polizei ermittelt.

https://p.dw.com/p/1EEuT
Ein Schild in der kenianischen Hauptstadt Nairobi (Foto: DW/Philipp Sandner)
Bild: DW/Philipp Sandner

Der Sohn von Kenias Oppositionsführer Raila Odinga ist tot in seinem Haus aufgefunden worden. Fidel Odinga starb nach einer durchfeierten Nacht mit seinen Freunden. Er wurde in seinem Bett gefunden, wie die Polizei in der kenianischen Hauptstadt Nairobi mitteilte.

Die Todesursache ist unklar, es wurden eine Autopsie und Ermittlungen angeordnet. Der 41-Jährige galt als möglicher Nachfolger seines Vaters. Präsident Uhuru Kenyatta und sein Stellvertreter William Ruto sprachen Odinga ihr Beileid aus, wie der Rundfunksender Capital FM berichtete.

In einem Viertel der Hauptstadt kam es nach der Todesnachricht zu Protesten. Der frühere Ministerpräsident Odinga ist einer der schärfsten Kritiker der Regierung Kenyattas. Er steht an der Spitze der Gegner der umstrittenen neuen Antiterror-Gesetze und wirft Kenyatta vor, das ostafrikanische Land in eine Diktatur zu verwandeln.

pg/gri (afp)