Shanghai Auto Show 2015
Die Aussichten für den größten Automarkt der Welt haben sich für viele Hersteller eingetrübt - eine Folge des langsameren Wirtschaftswachstums in China. Dennoch zeigen sich mehr Aussteller als je zuvor auf der Messe.
Lexus ES 300h
Das Facelift der beliebten japanischen Limousine, die seit 2012 gebaut wird, ist erstmals in Shanghai zu sehen. Der Hybrid-Antrieb kombiniert einen 4-Zylinder Benzin- mit einem Elektro-Motor. Geringer Verbrauch und absolute Laufruhe sind die wichtigsten Merkmale dieser Technologie, die vom Lexus Mutterkonzern Toyota entwickelt wurde.
Ferrari
Auf der Messe in der ostchinesischen Hafenmetropole Shanghai, die heute weltweit zu den wichtigsten der Branche gehört, haben sich mehr als 2000 Aussteller aus 18 Ländern versammelt - ein Rekord. Bis zum 29. April werden mehr als 1300 Autos gezeigt, darunter mehr als 100 Weltpremieren.
VW Golf GTI
In China ist das Geschäft des Volkswagen-Konzerns im ersten Quartal trotz Marktführerschaft gerade mal um zwei Prozent im Vorjahresvergleich gewachsen. Es fehlen passende Produkte, kostengünstige Gelände- oder Mehrzweckwagen, die Familien viel Platz bieten und auch auf weniger ausgebauten Straßen zum Einsatz kommen können, räumt VW-China-Vorstand Jochem Heizmann offen ein.
BMW X5 xDrive 40e
Während der weltgrößte Fahrzeugmarkt im Moment vor allem im Segment für Billigautos wächst, sollen bei Daimler und BMW künftig mehr Geländelimousinen vor Ort gebaut werden. Auch Kunden mit mehr Geld wollten immer häufiger selbst hinter dem Steuer sitzen und sich nicht mehr chauffieren lassen, sagte ein BMW-Sprecher zum Auftakt der Messe.
Citroen C4 Aircross
Citroën enthüllt die SUV-Studie Aircross. Das Showcar überragt mit 1,80 Metern Höhe samt Dachträgern sogar den deutschen Audi Q5. Auf 4,65 Meter Länge zeigt der Aircross mehr horizontale Linien. Die beiden Türen öffnen gegenläufig und ohne B-Säule in der Mitte. Im Innenraum: bunte Polster und viele Ablagen sowie ein radikal reduziertes Cockpit.
Concept Car Pateo
Studien und Concept Cars wie dieser futuristische Sportwagen aus China sollen die Kauflust der Kundschaft auch für "normale" Autos wecken. Nach Jahren sehr hohen Wachstums rechnet der deutsche Branchenverband VDA nur noch mit "konservativ geschätzten" sechs Prozent Wachstum des chinesischen Gesamtmarktes. Langfristig sei das Potenzial aber unübersehbar.
Toyota FV2 concept car
Aber auch Kuriositäten wie dieses Zukunfts-Modell von Toyota…
VW XL1 Concept Car
...oder von Volkswagen werden in Shanghai gezeigt. Hier geht es wohl vor allem um platzsparende Vehikel mit niedrigem Verbrauch - besonders geeignet für den Verkehr in großen Metropolen. Davon gibt es in Asien genügend.