1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Shakira-Hit "Loca" ein Plagiat

21. August 2014

Popstar Shakira hat den Hit "Loca" geklaut, entschied am Mittwoch ein US-Bundesgericht. Das Lied stammt ursprünglich aus der Feder eines dominikanischen Sängers. Jetzt steht seiner Plattenfirma Schadenersatz zu.

https://p.dw.com/p/1CyaG
Shakira Porträt (Foto: Picture alliance / dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

Das Stück auf dem 2010 erschienenen Album "Sale el Sol" der kolumbianischen Sängerin sei eine "illegale Kopie" des Liedes "Loca con su Tiguere" des Sängers Ramón Arias Vásquez, heißt es im Urteil des New Yorker Bundesrichters Alvin Hellerstein.

Kassette als Beweisstück

Ramón Arias Vásquez, der in seiner dominikanischen Heimat einfach nur als Arias auftritt, sagte vor Gericht aus, er habe das Lied zwischen 1996 und 1998 komponiert und auf einer Kassette aufgenommen. Während des elftägigen Prozesses legte er das Tonband als Beweisstück vor und sang sein Lied sogar vor. Arias Landsmann Edward Bello Pou, besser bekannt unter dem Künstlernamen El Cata, bearbeitete den Song 2007 und behaupte später, er habe ihn selber komponiert. In seiner Version wurde "Loca con su Tiguere" in der Dominikanischen Republik zum Hit.

Nur die spanische Variante ist ein Plagiat

Sowohl El Cata als auch Shakira stehen beim Musikriesen Sony unter Vertrag. Shakiras Album "Sale el Sol" enthält gleich zwei Interpretationen von El Catas "Loca"-Version - auf Englisch und Spanisch. 2012 ging Arias' Plattenfirma Mayimba Music daraufhin wegen Verletzung der Urheberrechte vor Gericht und verklagte Sony. Bundesrichter Hellerstein gab den Klägern recht, stufte allerdings in seinem Urteil nur die spanische Version des Liedes als Plagiat ein. Die genaue Höhe des Schadenersatzes, die Sony an Mayimba Music zahlen muss, steht noch nicht fest.

Die Kolumbianerin Shakira wurde unter anderem mit den Songs "Hips Don't Lie" und "Waka Waka", der offiziellen Fußball-WM-Hymne von 2010, rund um den Globus berühmt. Ihre Single "Loca" verkaufte sich mehrere Millionen Mal.

suc / chr (afp/ dpa)