1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Shababtalk: Beste arabische Talkshow

Berthold Stevens20. Mai 2015

Beim jüngsten Festival des arabischen Radios und Fernsehens in Tunesien wurde die DW-Produktion Shababtalk als beste Talkshow mit Gold ausgezeichnet. Moderiert wird das junge, kritische Format von Jaafar Abdul-Karim.

https://p.dw.com/p/1FSzR
Gold für die junge deutsch-arabische Talkrunde Shababtalk - Silber für einen DW-Spot gegen Terror
Gold für die junge deutsch-arabische Talkrunde Shababtalk - Silber für einen DW-Spot gegen TerrorBild: Anis Ayadi

Prämiert wurde eine Shababtalk-Folge, in der es um den Dialog der Religionen und deren Zusammenarbeit im Kampf gegen Terror ging. Naser Schruf, Leiter der Arabisch-Redaktion: „Dies zeigt, dass Professionalität und Sachlichkeit gefragt sind. Die DW bietet eine klare Alternative zur religiösen und ethnischen Polarisierung in der arabischen Medienlandschaft.“

Zum Wettbewerb der ASBU (Arab State Broadcasting Union) im tunesischen Hammamet hatten 183 Teilnehmer Beiträge eingereicht. Die DW erhielt eine weitere Auszeichnung in der Kategorie „Social Spots“: Hier gab es Silber für das Projekt #SayNoToTerror.

Shababtalk hat wiederholt Kontroversen in arabischen Ländern – insbesondere in Ägypten – ausgelöst. Das Team um Jaafar Abdul-Karim setzt auf mutige Themen, auf gesellschaftliche Fragen, die im arabischen Sprachraum sensibel oder tabu sind. Was für das junge Publikum der deutsch-arabischen Diskussionsrunde eine willkommene Öffnung darstellt, stößt bei konservativen Kräften und Regierenden in der Region immer wieder auf heftige Reaktionen. Dies galt beispielsweise für eine Sendung zum Thema Homosexualität und jüngst für eine Diskussion zum Thema Sex außerhalb der Ehe.

Das Shababtalk-Team: (v. l.) Jaafar Abdul-Karim, Rim Najmi, Amine Bendrife und Azeddine Zarqlain
Das Shababtalk-Team: (v. l.) Jaafar Abdul-Karim, Rim Najmi, Amine Bendrife und Azeddine ZarqlainBild: Jaafar

20. Mai 2015
54/15