1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Politik

Quadriga - SOS in Asien – Keine Hilfe für Flüchtlinge?

21. Mai 2015

Tausende Bootsflüchtlinge treiben hilflos im Golf von Bengalen im Indischen Ozean. Niemand will sie. Thailand, Malaysia und Indonesien haben teilweise Lebensmittel zur Verfügung gestellt, aber dann die Schiffe mit den Menschen zurück aufs offene Meer geschickt. Nach Kritik der Vereinten Nationen zeigen die internationalen Appelle Wirkung, die Flüchtlinge sollen vorübergehend Zuflucht bekommen.

https://p.dw.com/p/1FTuF
Bildergalerie - Thailand schleppt Flüchtlingsschiff auf das offene Meer zurück
Bild: Getty Images/Afp/C. Archambault

Sie kommen aus Myanmar und Bangladesch und sind zum Teil monatelang unterwegs. Die Geretteten berichten von Todeskämpfen und Verzweiflung an Bord. Die meisten Flüchtlinge sind Angehörige der muslimischen Rohingya aus Myanmar. Die Rohingya sind dort nicht als Minderheit anerkannt, Gewalt, Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt.

Indonesien Rohingya Flüchtlinge
Bild: Reuters/Beawiharta


SOS in Asien - Keine Hilfe für Flüchtlinge?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung: quadriga(at)dw.de

21.05.2015 DW Quadriga Studiogast Herrmann


Unsere Gäste:
Ulrike Herrmann –
die Wirtschaftsredakteurin leitet die Meinungsseite der Tageszeitung "taz". Sie sagt, "Flüchtlinge werden als Belastung empfunden."

21.05.2015 DW Quadriga Studiogast Lehming



Malte Lehming
vom Tagesspiegel, Journalist mit Schwerpunkt Außenpolitik, er war Korrespondent in Washington und sagt, "Flucht ist DAS große Zukunftsthema".

21.05.2015 DW Quadriga Studiogast Burman


Sanjiv Burman –
Deutscher mit indischen Wurzeln, aus dem Bengali Team der DW Südostasien-Redaktion. Er beobachtet die Region seit Jahrzehnten und sagt, "wir müssen die Ursachen bekämpfen und nicht die Symptome."