1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Typisch deutsch - Manfred Spitzer, Mediziner und Hirnforscher

Christine Elsaeßer14. Dezember 2014

Manfred Spitzer ist einer der bekanntesten Hirnforscher Deutschlands. Mit seinem Buch „Digitale Demenz“ entfachte der Mediziner eine breite Debatte über den Umgang mit digitalen Medien.

https://p.dw.com/p/1B5jn

Bei „Typisch deutsch“ erläutert Manfred Spitzer seine umstrittenen Warnungen vor einer Überdosis Bildschirm. Außerdem erklärt der 56-Jährige, warum er keinen Fernseher hat und Lernen bis ins hohe Alter sinnvoll ist.

Manfred Spitzer wird 1958 in Darmstadt geboren. Nach dem Abitur studiert er Medizin, Philosophie und Psychologie in Freiburg. Sein Studium finanziert er sich unter anderem als singender Alleinunterhalter mit Keyboard. Nach diversen Stationen in den USA und Heidelberg übernimmt er 1997 den neu eingerichteten Lehrstuhl für Psychiatrie der Universität Ulm. Hier richtet er ein interdisziplinär arbeitendes Team aus verschiedenen Fachrichtungen ein. Durch seine zahlreichen, auch populärwissenschaftlichen Publikationen ist er einer der bekanntesten Hirnforscher Deutschlands. Manfred Spitzer hat sechs Kinder. Sein Hobby ist die Musik. In seiner Freizeit spielt er Jazztrompete und andere Instrumente.