1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Schäfer als Fußballbotschafter nominiert

6. Dezember 2013

Der deutsche Nationalcoach Jamaikas hat sich bereits in vielen Ländern um den Fußball verdient gemacht. Auf der Reggae-Insel unterstützt er in einem sozialen Projekt zwei Jugendmannschaften.

https://p.dw.com/p/1ATl6
Jamaikas Fußball-Nationaltrainer Winfried Schäfer (Foto: dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

Winfried Schäfer und die Reggae Boyz

Die Initiative DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER zeichnet deutsche Trainer aus, die durch ihr Verhalten bei ihren Auslandsengagements positiv zum Image von (Fußball-) Deutschland beitragen. Winfried Schäfer hat durch den Fußball bereits viele Länder bereist und auf seinen Stationen sowohl sportliche als auch zwischenmenschliche Erfolge gefeiert. Vor allem in Thailand und Kamerun genießt er durch seine vergangenen Tätigkeiten als Nationaltrainer noch heute ein hohes Ansehen. Der ehemalige Bundesligatrainer betreute beim Karlsruher SC spätere Stars wie Oliver Kahn und Mehmet Scholl. Zu seinen größten Erfolgen als Trainer zählen der Gewinn der Afrika-Meisterschaft mit Kamerun im Jahr 2002 und Platz zwei bei der Südostasien-Meisterschaft mit der thailändischen Nationalmannschaft 2011. Seit Juli dieses Jahres trainiert Schäfer die Nationalmannschaft Jamaikas.

"Ich fühle mich sehr geehrt. Ich habe in Afrika, Arabien, Südostasien und nun kurze Zeit hier in der Karibik gearbeitet, und schon immer habe ich mich wie ein Botschafter des Fußballs gefühlt", sagte Winfried Schäfer. "Fußball ist für so viele Menschen überall auf der Welt viel mehr als nur eine Sportart. Dadurch wird Fußball zum Medium und bietet so viele Möglichkeiten, Gutes zu tun. Da ist es wunderbar, nun Teil einer solch ambitionierten Charity-Organisation zu sein."

Schäfer bekam im Rahmen einer Pressekonferenz in Kingston die Nominierungsurkunde überreicht, zugleich wurde das Charity-Projekt begleitet und vorgestellt. Der deutsche Trainer unterstützt zwei Jugendteams auf Jamaika.

Die weiteren Nominierten für den Hauptpreis 2014 sind Monika Staab (Frauen-Nationaltrainerin Katar) und Klaus Stärk (Technischer Direktor des namibischen Fußballverbands). Der Gewinner wird am 5. Mai 2014 durch die Jury (Uwe Seeler, Rainer Holzschuh, Dr. Martin Schäfer, Lutz Pfannenstiel, Doris Fitschen, Peter Lohmeyer) bekanntgegeben.

mf/asz