1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

"Schwere Momente machen dich stärker"

Jana Schäfer30. Januar 2014

Jakub Blaszczykowski ist bei Borussia Dortmund eine Institution - und fällt jetzt mit Kreuzbandriss bis zum Saisonende aus. Wir haben mit ihm vor seiner schweren Verletzung über Erfolg und Rückschläge gesprochen.

https://p.dw.com/p/1AyLB
Jakub Błaszczykowski jubelt (Foto: Reuters)
Bild: Reuters

Und jetzt...Jakub Blaszczykowski, Dortmund

In Dortmund nennen sie ihn nur liebevoll "Kuba" (abgeleitet von seinem Vornamen Jakub), Blaszczykowski ruft sich einfach etwas zu kompliziert. Längst haben die BVB-Fans den Polen in ihr Herz geschlossen, denn er passt perfekt zur Borussia: Bedingungsloser Einsatz, Kämpferherz und Leidenschaft für den Verein. Und: "Kuba" ist schon länger im Verein als Star-Coach Jürgen Klopp.

Der Vorkämpfer

Seit Jakub Blaszczykowskis Ankunft in Dortmund im Jahr 2007 ging es ständig bergauf für den Ruhrpottverein. Nun zeigt sich zum ersten Mal so etwas wie Stagnation beim BVB - und just in diesem Moment verletzt sich "Vorkämpfer" Blaszczykowski schwer. Ein Kreuzbandriss beendete seine Saison am 18. Spieltag vorzeitig. Im Interview, das vor seiner Verletzung enstand, spricht "Kuba" über Erfolge, Rückschläge und seine bewegte Geschichte.

Jakub Błaszczykowski liegt verletzt am Boden (Foto: Reuters)
"Kuba" fällt mit Kreuzbandriss bis zum Saisonende ausBild: picture-alliance/dpa