Wort der Woche

Schokoladenseite

Jemand, der sich von seiner Schokoladenseite zeigen will, muss eigentlich keine Süßigkeiten verschenken. Er oder sie kann auch einfach so nett sein.

Ich heiße Alina und bin eine Austauschschülerin aus Polen. An meinem ersten Schultag in Deutschland sagte meine Gastmutter lächelnd zu mir: "Ich hoffe, du zeigst deinen Mitschülern deine Schokoladenseite." Ich nahm das wörtlich und nahm zehn Tafeln Schokolade mit in die Schule und verteilte sie. Abends bedankte ich mich bei meiner Gastmutter für den Tipp. Erstaunt sagte sie: "Du solltest doch keine Schokolade verteilen. Wenn man sagt 'zeige dich von deiner Schokoladenseite', dann heißt das, 'zeige dich von deiner besten Seite, sei aufmerksam und nett'. Und das bist du ja auch, ohne dass du Geschenke machen musst!"