1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Schavan in den Vatikan

3. Februar 2014

Als sie wegen ihrer fragwürdigen Doktorarbeit zurücktrat, schien ihre politische Karriere beendet: Nun geht es für die CDU-Politikerin Schavan doch weiter. Sie soll neue Botschafterin im Vatikan werden.

https://p.dw.com/p/1B1iv
Annette Schavan (Foto: dpa)
Bild: picture alliance / dpa

Wegen der Plagiats-Vorwürfe im Zusammenhang mit ihrer in Düsseldorf eingereichten Promotion musste Ex-Bundesbildungsministerin Annette Schavan ihren Kabinettsposten aufgeben. Nun soll die CDU-Politikerin, die als enge Vertraute von Bundeskanzlerin Angela Merkel galt, neue Botschafterin beim Vatikan werden. Der aktuelle Vertreter Deutschlands dort, Reinhard Schweppe, werde im April 65 Jahre alt und solle im Sommer in den Ruhestand versetzt werden, berichtete die Süddeutsche Zeitung. Dann sei der Weg frei für Schavan.

Regierungssprecher Steffen Seibert bestätigte den Bericht. Die CDU-Politikerin sei eine "engagierte, profilierte Katholikin", deren Stimme in der Diskussion um Kirche und Glauben oft zu vernehmen gewesen sei. Pläne, die 58-Jährige als Botschafterin in den Vatikan zu entsenden, gab es nach Seiberts Worten bereits während der Koalitionsverhandlungen.

Die Politikerin war bis zu ihrer Wahl in den Bundestag Vizepräsidentin des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken. Laut "Süddeutscher Zeitung" wollte die Regierung die Personalie zunächst nicht offiziell bestätigen. Das Kanzleramt und das Außenministerium hätten auf Nachfrage nur ausweichende Antworten gegeben, schrieb die Zeitung. Die CDU-Politikerin selbst habe gar nichts dazu sagen wollen.

Bis zu ihrer Wahl in den Bundestag war die Politikerin Vizepräsidentin des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken. Im Februar 2013 war Schavan von ihrem Ministeramt zurückgetreten, nachdem ihr die Universität Düsseldorf nach einer Prüfung wegen Plagiatsverdachts ihren Doktortitel entzogen hatte. Sie behielt jedoch ihr Bundestagsmandat. Ende Dezember sagte Schavan in einem Interview, sie strebe kein neues politisches Amt an und öffne sich "für eine neue Lebensphase".

Angela Merkel mit ihrer damaligen Bildungsministerin Annette Schavan (Foto: Reuters)
Vertraut miteinander: Schavan und Bundeskanzlerin MerkelBild: Reuters

ml/SC (rtr, afp)