1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

SAP verliert weiteren Top-Manager

5. Mai 2014

Bei Europas größtem Softwarekonzern SAP kehrt keine Ruhe ein. Der Umbau des Vorstandes geht weiter. Ausgerechnet der Vordenker und Technikchef Vishal Sikka kehrt dem Konzern den Rücken.

https://p.dw.com/p/1Btlw
Vishal Sikka, ehemaliger SAP-Vorstand (Foto: dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

Der Manager Vishal Sikka (im Artikelbild), verantwortlich für den Bereich Produkte und Innovationen, habe aus persönlichen Gründen seinen sofortigen Rücktritt bekannt gegeben, wie das Walldorfer Unternehmen bekanntgab. Der Aufsichtsrat habe in dem Zusammenhang entschieden, Robert Enslin und Bernd Leukert mit sofortiger Wirkung in den Vorstand zu berufen. Damit solle die Umstellung auf das Cloud-Geschäft vorangetrieben werden.

Im vergangenen Jahr hatten erst Personalchefin Luisa Delgado und der für das Cloud-Geschäft zuständige Lars Dalgaard das Unternehmen verlassen. Dann gab SAP-Co-Chef Jim Hagemann Snabe bekannt, dass er seinen Posten nach der Hauptversammlung am 21. Mai 2014 aufgeben und in den Aufsichtsrat wechseln will. Sein Kompagnon Bill McDermott übernimmt dann allein das Ruder bei dem Konzern. Auch Snabe hatte persönliche Gründe angegeben, im Unternehmen mutmaßte man allerdings, dass es Unstimmigkeiten im Vorstand gegeben hatte. Aufsichtsrats-Chef Hasso Plattner hatte zuvor einen Teil von Snabes Aufgaben an Technikvorstand Vishal Sikka delegiert.

Bei Analysten galt Sikka nach der Ankündigung von Snabes Rückzug als möglicher zweiter Mann neben McDermott. Sikka galt nicht nur als Wegbereiter für SAPs Hoffnungsträger, der superschnellen Datenbank Hana, sondern war auch ein besonderer Schützling von SAP-Gründer und -Aufsichtsratschef Hasso Plattner. Der betonte in der Mitteilung: "Unsere Freundschaft wird auch in Zukunft bestehen bleiben." Ob es bei Sikka Reibereien mit anderen Führungsmitgliedern gegeben hatte, wollte ein SAP-Sprecher nicht kommentieren. Klar ist, dass McDermott den Konzern im Sommer mit einem verjüngten Führungsteam leiten wird.

zdh/wen (dpa, rtr)