1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

SAP kauft ein

Schmeller, Johanna19. September 2014

Die Übernahme von Concur ist der größte Zukauf der SAP-Firmengeschichte: Es geht um rund 6,5 Milliarden Euro. Bis Ende 2015 soll der Kauf vollzogen sein. Mit Concur will SAP seine Cloud-Geschäfte ausbauen.

https://p.dw.com/p/1DFTm
Bild: picture-alliance/dpa

Die Übernahme werde mit Hilfe von Kreditlinien über sieben Milliarden finanziert, teilte SAP, einer der führenden Anbieter für Unternehmenssoftware, mit. So würden Kaufpreis und die Rückzahlung von bestehenden Schulden abgedeckt, hieß es am Firmensitz in Walldorf.

Das Unternehmen Concur bietet unter anderem Software zur Reisekostenabwicklung an. Die Concur-Aktionäre und die Kartellbehörden müssen dem Kauf noch zustimmen.

Concur wirft sich auf den Markt

Concur hatte sich selbst unter anderem SAP und deren Konkurrenz Oracle zum Kauf angeboten. Oracle war nicht interessiert. Die Softwareschmiede SAP verspricht sich dagegen durch den Zukauf eine Ausweitung der Firmenpräsenz in der Technologie der Clouds. Hierbei geht es um Software, die im Abo-Modell von fremden Servern angeboten wird. Zudem erweitert SAP auch das Handelsnetzwerk, auf dem seine mehr als 250.000 Firmenkunden miteinander in Kontakt treten können.

SAP-Chef Bill McDermott hält die Übernahme damit für eine zukunftssichernde Massnahme: "Es geht nicht darum, was wir dafür zahlen, sondern was wir damit machen", so McDermott.

js/sc (rtr, dpa)