1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Sacharow-Preis für Arzt Mukwege

21. Oktober 2014

In Brüssel hat das Europaparlament den kongolesischen Arzt Denis Mukwege mit dem Sacharow-Preis für Menschenrechte ausgezeichnet. Der Gewinner musste sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen.

https://p.dw.com/p/1DZPp
Denis Mukwege Kongo Gynäkologe
Bild: AFP/Getty Images/Hugues Honore

Der Gynäkologe aus der Demokratischen Republik Kongo gründete das Panzi Krankenhaus in Bukavu. Dort behandelt er Frauen und Mädchen, die Opfer von sexueller Gewalt wurden. Im vergangenen Jahr war der 59-jährige Mukwege bereits mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet worden.

Die beiden anderen Finalisten waren die proeuropäische Freiheitsbewegung Euromaidan aus der Ukraine und die aserbeidschanische Menschenrechtsaktivistini Leyla Junus.

Mit dem Sacharow-Preis ehrt das Europaparlament seit 1988 außergewöhnliche Persönlichkeiten und Organisationen, die sich für Menschenrechte und Meinungsfreiheit einsetzen sowie gegen Intoleranz, Fanatismus und Unterdrückung kämpfen. Im vergangenen Jahr erhielt die diesjährige Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai den Sacharow-Preis.

Die Auszeichnung ist nach dem Friedensnobelpreisträger Andrei Sacharow (1921-1989) benannt und mit 50.000 Euro dotiert. Er wird jährlich am 26. November in Straßburg verliehen.

mak/jm