1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Russischer Milliardär unter Hausarrest

17. September 2014

Ein russischer Großunternehmer ist angeklagt: Es bestehe Verdacht auf Geldwäsche, heißt es offiziell. Doch der Fall weckt Erinnerungen an den Kampf der Staatsmacht gegen den Milliardär Michail Chodorkowski.

https://p.dw.com/p/1DDeG
Wladimir Petrowitsch Jewtuschenkow AFK Sistema
Bild: Reuters/Sergei Karpukhin

Russland hat den Direktoriumschef des Mischkonzerns Sistema wegen Geldwäscheverdachts unter Hausarrest gestellt. Es gebe Hinweise, dass Wladimir Jewtuschenkow (Artikelbild) an der nachträglichen Legalisierung von widerrechtlich angeeignetem Besitz beteiligt gewesen sei, teilten die Ermittler mit.

Der einflussreiche Unternehmerverband RSPP kritisierte die Vorwürfe als politisch motiviert und verglich den Fall mit dem Schicksal des Regierungskritikers und früheren Öl-Oligarchen Michail Chodorkowski, der jahrelang inhaftiert war. Ein Präsidialamtssprecher wies den Vorwurf umgehend zurück. Der Versuch, dem Fall einen politischen Anstrich zu geben, sei absurd.

"Grundlose Vorwürfe"

Nach Angaben der Ermittler geht es im Fall Jewtuschenkow um den Kauf von Anteilen an dem Ölkonzern Bashneft. Das Unternehmen, zu dem auch Russlands größter Mobilfunkanbieter MTS gehört, nannte die Vorwürfe "grundlos". Es werde Jewtuschenkow mit allen rechtlichen Mitteln verteidigen. Der Hausarrest dürfte auch den seit langem gehegten Plänen für einen Bashneft-Börsengang in London einen Rückschlag versetzen.

Sistema - einer der größten Mischkonzerne in Russland ­­- hatte Bashneft 2009 gekauft. Seitdem gehört das Unternehmen dank moderner Technologie zu den russischen Ölfirmen mit dem größten Produktionswachstum. Im Juni hatte die Zeitung "Vedomosti" von einem Interesse des russischen Marktführers und Konkurrenten Rosneft an Bashneft berichtet. Rosneft wird vom Putin-Vertrauten Igor Setschin geleitet.

Parallelen zu Michail Chodorkowski

Jewtuschenkow, der sich als unschuldig bezeichnete, steht in der Liste der reichsten Russen des "Forbes"-Magazins mit einem Vermögen von rund sieben Milliarden Dollar auf den vorderen Plätzen. Der Milliardär Michail Chodorkowski war Chef des mittlerweile zerschlagenen Ölkonzerns Yukos. Ihm wurde unter anderem Steuerhinterziehung vorgeworfen. Er saß zehn Jahre im Straflager und im Gefängnis. Im Dezember wurde er überraschend von Präsident Wladimir Putin begnadigt und kam frei.

jj/sti (rtr, afp)