1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Rosberg holt sich Silverstone-Pole

Calle Kops (sid/dpa)5. Juli 2014

Nico Rosberg steht beim Großen Preis von Großbritannien auf Startplatz eins. Der Mercedes-Pilot verweist im Qualifying von Silverstone Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel auf Rang zwei.

https://p.dw.com/p/1CWLr
Mercedes-Pilot Nico Rosberg in seinem Formel-1-Boliden (Foto: ANDREW YATES/AFP/Getty Images)
Bild: Getty Images/AFP

WM-Spitzenreiter Nico Rosberg hat im Qualifying-Poker von Silverstone die Nerven behalten und sich im Mercedes die Pole Position beim Großen Preis von Großbritannien (06.07.2014, 14.00 Uhr MESZ) gesichert. Der 29-Jährige steht damit zum vierten Mal in dieser Saison auf dem ersten Startplatz. "Das war ein verrücktes Qualifying", sagte Rosberg nach dem Erfolg in der Regen-Lotterie: "Ich habe es am Ende noch einmal versucht, aber nicht wirklich daran geglaubt, mich noch zu verbessern. In den letzten drei Kurven habe ich mega viel Zeit gutgemacht."

Weltmeister Sebastian Vettel lenkte seinen Red Bull in letzter Sekunde auf den sehr guten zweiten Platz, während der zweite Silberpfeil mit dem Engländer Lewis Hamilton bei seinem Heimspiel nur auf dem sechsten Platz landete und einen herben Rückschlag im Titelzweikampf mit Rosberg hinnehmen musste. "Ich habe die letzte Runde einfach nicht hingekriegt. Das ging alles so schnell. Morgen wir das härteste Rennen des Jahres", sagte Hamilton, der in der Box frustriert seine Cockpit-Abdeckung wegwarf.

Jenson Button, Nico Rosberg und Sebastian Vettel (l.-r.) (Foto: DIMITAR DILKOFF/AFP/Getty Images)
Reihenfolge: Jenson Button (l.) startet als Dritter, Nico Rosberg (2.v.l.) als Erster und Sebastian Vettel (r.) als ZweiterBild: Getty Images/AFP

Ferrari und Williams mit Problemen

Nico Hülkenberg zeigte im Force India ebenfalls eine starke Vorstellung und wird von Platz vier aus ins Rennen gehen, hinter Ex-Weltmeister Jenson Button aus England im McLaren. Ferrari und Williams erlebten dagegen eine böse Überraschung: Die Ex-Weltmeister Fernando Alonso aus Spanien und der Finne Kimi Räikkönen flogen ebenso in der ersten Qualifikationsrunde Q1 raus wie der Brasilianer Felipe Massa und Valtteri Bottas aus Finnland. Sauber-Pilot Adrian Sutil konnte nach einem Ausritt in Q1 nicht mehr weiterfahren und geht von Platz 13 ins Rennen.

Vor dem neunten Saisonlauf führt Rosberg das WM-Klassement mit 165 Punkten vor Hamilton (136) an. Die Silberpfeile haben sieben der bisherigen acht Rennen gewonnen (viermal Hamilton, dreimal Rosberg), nur in Kanada hatte Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo von technischen Problemen des Top-Duos profitiert.