1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Rocksänger Joe Cocker tot

22. Dezember 2014

Der britische Rocksänger Joe Cocker ist tot. Seinen Durchbruch schaffte Cocker beim Woodstock-Festival 1969 mit einer legendären Interpretation des Beatles-Hits "With A Little Help From My Friends".

https://p.dw.com/p/1E8ue
Joe Cocker (Foto: dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

Der Musiker mit der unverwechselbaren Reibeisenstimme und der eigenwilligen Körpersprache auf der Bühne. sei in der Nacht zu Montag im Alter von 70 Jahren gestorben, hieß es in einem Schreiben seines Agenten Barrie Marshall, das der britische Sender BBC auf Twitter verbreitete. Die Zeitung "Yorkshire Post" berichtete, die Musiklegende sei dem Kampf gegen Lungenkrebs im US-Bundesstaat Colorado erlegen. Cocker der in Colorado mit seiner Frau auf einer abgelegenen Ranch lebte, stammte aus Sheffield in der britischen Grafschaft South Yorkshire. "Er war ohne Zweifel die größte Rock- und Soulstimme, die Großbritannien je hervorbrachte", schrieb sein Agent.

wl/nem (dpa, afp,rtr)