1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Reus und Gomez wieder im Aufgebot

Stefan Nestler29. August 2014

Bundestrainer Joachim Löw hat seinen Kader für die beiden ersten Länderspiele nach dem WM-Sieg in Brasilien bekannt gegeben. Kaum überraschend setzt Löw gegen Argentinien und Schottland vor allem auf die WM-Helden.

https://p.dw.com/p/1D3ZE
Siegerehrung nach dem WM-Finale in Rio. Foto: Getty Images
Bild: Martin Rose/Getty Images

Philipp Lahm, Miroslav Klose und Per Mertesacker fehlen aus nahe liegendem Grund im Kader, den Bundestrainer Joachim Löw für die Neuauflage des WM-Finales am 3. September in Düsseldorf gegen Argentinien und für den Start in die EM-Qualifikation am 7. September in Dortmund gegen Schottland nominiert hat: Die drei Spieler waren nach dem Triumph in Brasilien aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Lahm, Klose und Mertesacker werden vor dem Spiel gegen Argentinien offiziell aus der DFB-Auswahl verabschiedet. Außerdem fehlen im aktuellen Kader Bastian Schweinsteiger und Shkodran Mustafi. Schweinsteiger muss wegen einer Knieverletzung passen, Mustafi hat noch Trainingsrückstand. Beide Profis werden aber ebenfalls nach Düsseldorf reisen.

Löw: "Reus hat uns bei WM gefehlt"

Nach überstandener Verletzung, die ihn die WM-Teilnahme gekostet hatte, kehrt Marco Reus wieder ins Aufgebot zurück. "Für Reus freut es mich riesig, dass er wieder dabei ist und seine Verletzung überwunden hat", sagte Löw. "Er hat uns in Brasilien gefehlt. Ich bin sicher, dass er noch einige große Turniere spielen und dabei für Furore sorgen wird." Auch Mario Gomez gehört wieder zum Kader. Er habe sich seine Nominierung absolut verdient, findet der Bundestrainer. "Wenn er fit ist, wird er uns mit seinen Qualitäten im Sturm verstärken." Der dritte Spieler im Aufgebot, der nicht in Brasilien dabei war, ist Verteidiger Antonio Rüdiger vom VfB Stuttgart, der beim Testländerspiel gegen Polen kurz vor der WM sein Debüt in der Nationalmannschaft gegeben hatte.

Reus krümmt sich beim WM-Test gegen Armenien verletzt am Boden. Foto:
Beim letzten WM-Test gegen Armenien verletztBild: picture-alliance/dpa

Willkommener Härtetest

Löw freut sich darauf, dass die Länderspielsaison gleich mit dem Duell gegen den WM-Finalgegner beginnt. "Für uns ist es herausfordernd und spannend, zu Hause noch einmal gegen Argentinien spielen zu dürfen", sagte Löw. Er erwarte, dass die Südamerikaner hochmotiviert nach Deutschland kämen und seiner Mannschaft nichts schenkten. "Aus sportlicher Sicht ist dieses Spiel der willkommene Härtetest, um uns umgehend wieder auf höchstem Niveau zu messen." Gleichzeitig kann sich das Team für das erste EM-Qualifikationsspiel gegen Schottland warmspielen. Die WM sei Vergangenheit, erklärt der Bundestrainer: "Unser Ziel ist klar: Wir wollen beim DFB nicht mehr so lange auf den nächsten Titel warten müssen, wir wollen bei der Europameisterschaft 2016 angreifen und um den EM-Titel mitspielen. Dafür müssen wir uns zunächst qualifizieren, und dafür ist ein guter Start wichtig."

Das Aufgebot:

Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund), Ron-Robert Zieler (Hannover 96)

Abwehr: Jerome Boateng (Bayern München), Erik Durm (Borussia Dortmund), Matthias Ginter (Borussia Dortmund), Kevin Großkreutz (Borussia Dortmund), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Antonio Rüdiger (VfB Stuttgart)

Mittelfeld/Angriff: Julian Draxler (Schalke 04), Mario Gomez (AC Florenz), Mario Götze (Bayern München), Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach), Toni Kroos (Real Madrid), Sami Khedira (Real Madrid), Thomas Müller (Bayern München), Mesut Özil (Arsenal London), Lukas Podolski (Arsenal London), Marco Reus (Borussia Dortmund), Andre Schürrle (FC Chelsea)