1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Politik

Republik Moldau: Tauziehen um das ärmste Land Europas

17. April 2014

Angesichts des politischen Ringens um die Ukraine droht auch Ländern wie der Republik Moldau eine Zerreißprobe. Russland und Rumänien werben schon jetzt um die Gunst der Bürger.

https://p.dw.com/p/1Bjo9

So wie in der Ukraine geht durch den südosteuropäischen Staat ein tiefer Riss. Der eine Teil der Moldauer will eine Annäherung an die Europäische Union, der andere fühlt sich Russland verbunden. Bisher durften die Bürger der kleinen Republik ohne Visum nur nach Russland reisen. Das soll sich mit dem neuen EU-Abkommen bald ändern. Dem Nachbarn Rumänien aber reicht das nicht. Das EU-Land strebt einen Zusammenschluss mit der Republik Moldau an. Schon jetzt werden großzügig EU-Pässe an Bürger mit rumänischen Wurzeln verteilt.