1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Rekord bei Steuer-Selbstanzeigen

19. Oktober 2014

In Deutschland zeigen sich immer mehr Steuersünder selbst an. Das hat eine Umfrage unter den Finanzministerien ergeben. Offenbar wollen Betroffene noch vor einer Gesetzesverschärfung bei der Strafbefreiung aktiv werden.

https://p.dw.com/p/1DYIT
Selbstanzeige an das Finanzamt (Foto: picture-alliance/dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

Die Zahl der Selbstanzeigen von Steuerbetrügern hat vor dem Inkrafttreten schärferer Regeln einen neuen Rekordwert erreicht. Seit Jahresbeginn hätten sich 31.927 Steuersünder selbst angezeigt, berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf eine Umfrage bei den 16 Länderfinanzministerien. Damit übertrifft die Zahl der Selbstanzeigen dem Bericht zufolge schon jetzt deutlich das Rekordergebnis aus 2013. Damals hatte es im gesamten Jahr rund 24.000 Selbstanzeigen gegeben habe.

Schon jetzt neue Spitzenwerte

Außer Hessen hätten alle Länder schon jetzt neue Spitzenwerte gemeldet. Die meisten Anzeigen gab es mit 7214 in Baden-Württemberg. Dahinter folgt Nordrhein-Westfalen mit 6300 Anzeigen, Bayern kommt mit bislang 4600 Anzeigen auf Platz drei. Die wenigsten Selbstanzeigen gab es in Mecklenburg-Vorpommern mit 24.

Für Steuerbetrüger wird es ab Januar deutlich teurer, mit einer Selbstanzeige straffrei davonzukommen. Dann sinkt die Grenze, bis zu der Steuerhinterziehung ohne Zuschlag bei einer Selbstanzeige straffrei bleibt, von 50.000 auf 25.000 Euro. Bei höheren Beträgen wird bei gleichzeitiger Zahlung eines Zuschlages von zehn Prozent von einer Strafverfolgung abgesehen. Ab einem Hinterziehungsbetrag von 100.000 Euro werden 15 Prozent Strafzuschlag fällig, ab einer Million Euro 20 Prozent. Bisher wird ein Zuschlag von fünf Prozent berechnet. Zudem muss sich die Korrektur falscher Angaben zu steuerlich relevanten Einkünften statt auf fünf auf die zurückliegenden zehn Jahre erstrecken.

pg/kle (dpa, afp, rtr)