1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Real Madrid gewinnt Club-WM

Calle Kops (sid/dpa)20. Dezember 2014

Mit einem starken Toni Kroos holt Real Madrid erstmals die Club-WM. Im Finale in Marrakesch setzen sich die Königlichen gegen San Lorenzo durch. Dabei tut sich Real allerdings ein wenig schwer.

https://p.dw.com/p/1E89y
Real Madrids Verteidiger Sergio Ramos jubelt über seinen Treffer zum 1:0 (Foto: FADEL SENNA/AFP/Getty Images)
Bild: Senna/AFP/Getty Images

Auch dank eines starken Toni Kroos hat sich Real Madrid erstmals zum Vereins-Weltmeister gekrönt. Die Königlichen gewannen das Finale in Marrakesch gegen den argentinischen Club San Lorenzo mit 2:0 (1:0) und feierten damit als Nachfolger des FC Bayern München den Triumph bei der Club-WM. Weltmeister Kroos bereitete die Führung durch Sergio Ramos per Ecke vor (37. Minute) und war auch am Treffer von Gareth Bale (51.) maßgeblich beteiligt. Beim Schuss des Walisers sah der gegnerische Torwart Sebastián Torrico nicht gut aus.

Der frühere Bayern-Profi Kroos, der mit den Münchnern im Vorjahr noch Raja Casablanca bezwungen hatte, durfte in der Startelf von Trainer Carlo Ancelotti glänzen. Sein Nationalmannschaftskollege Sami Khedira wurde beim Champions-League-Sieger hingegen nicht eingewechselt.

Ronaldo blieb blass

Gareth Bale (2.v.l.) erzielt das 2:0 für Real Madrid (Foto: EPA/KHALED ELFIQI)
Gareth Bale trifft zum 2:0 für RealBild: picture-alliance/dpa/Elfiqi

Weltfußballer Cristiano Ronaldo erwischte nicht seinen besten Tag. Der spanische Spitzenclub dominierte die Partie gegen den Lieblingsverein von Papst Franziskus von Beginn an, tat sich vor dem Tor aber lange Zeit schwer. Der Gewinner der Copa Libertadores blieb über weite Strecken erschreckend harmlos. Für Real war es der Premierentitel bei der Club-WM, im Vorgängerwettbewerb hatten sich die Madrilenen 1960, 1998 und 2002 den Weltpokal gesichert.

Im Spiel um Platz drei gewann Auckland City gegen Reals unterlegenen Halbfinalgegner Cruz Azul aus Mexiko mit 4:2 im Elfmeterschießen.