1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Rauschender Meister-Empfang in München

Calle Kops (dpa/sid)24. Mai 2015

Die beiden Meisterteams des FC Bayern feiern ihre Titel. Die Männer um Kapitän Philipp Lahm und das Damen-Team um Spielführerin Melanie Behringer präsentieren sich erstmals gemeinsam auf dem Münchner Rathausbalkon.

https://p.dw.com/p/1FVoF
Melanie Leupolz (l.) und Franck Ribery (r.) halten auf dem auf dem Balkon des Münchner Rathauses die Meisterschalen hoch (Foto: Marc Müller/dpa)
Melanie Leupolz (l.) und Franck Ribery mit dem Saison-Ertrag des FC Bayern MünchenBild: picture-alliance/dpa/M. Müller

So richtig Spaß macht eine Meisterparty eben doch erst mit der Schale. 27 Tage mussten die Bayern ausharren, bis sie nach ihrer Couch-Meisterschaft am 26. April mit der zum 25. Mal gewonnenen Trophäe endlich in ihre Marathonfeier starten konnten. Schlusspunkt war nach einer internen Feier bis zum Morgengrauen am Sonntagnachmittag die gemeinsame Präsentation von Kapitän Philipp Lahm und Co. mit den Meister-Frauen beim ersten "gemischten Double" auf dem Münchner Rathausbalkon.

"Wir werden alles dafür tun, dass wir auch im nächsten Jahr wieder hier oben stehen", rief Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge den über 15.000 rot-weiß gekleideten Fans auf dem Marienplatz zu. "Es war ein schönes Gefühl, die Schale endlich wieder in den Händen zu halten", berichtete Bastian Schweinsteiger, der dieses wunderbare Gefühl nach dem 2:0 im Bundesligafinale gegen den FSV Mainz bereits zum achten Mal in zwölf Profijahren auskosten durfte.

"Wir werden stärker zurückkommen"

Zahlreiche Fans des FC Bayern München warten auf dem Rathauspatz in München auf die Meisterspieler und Meisterspielerinnen des FC Bayern (Foto: Marc Müller/dpa)
Bild: picture-alliance/dpa/M. Müller

Bierduschen, Konfettiregen, Polonaise: Die von Rummenigge mit einer "Zwei plus" bewertete Bayern-Saison endete mit großem Jubel und Eigenlob, vor allem aber auch mit der Sehnsucht der Protagonisten nach einigen Wochen Ruhe und Erholung. "Heute ist nicht mehr das Thema Berlin", sagte Weltmeister Jerome Boateng rückblickend auf die verpassten Endspiele im DFB-Pokal und in der Champions League, die als krönender Schlusspunkt einer Supersaison vorgesehen waren. "Nächste Saison werden wir stärker zurückkommen, hoffe ich. Das ist das Ziel", verkündete Meister-Trainer Pep Guardiola.

Die Bayern-Frauen waren vor zwei Wochen zum zweiten Mal deutsche Meisterinnen geworden. "Das ist überragend, dass wir mit den Männern auf den Balkon dürfen", sagte Melanie Behringer. Sie war mit einigen Teamkolleginnen extra mit einem Hubschrauber aus dem WM-Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft in der Schweiz eingeflogen worden.