1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

RADAR

14. September 2015

Woche für Woche durchforsten die Kultur.21 Reporter die Kulturszene in Deutschland und präsentieren ihre persönliche Auswahl.

https://p.dw.com/p/Cvpk

"Fidelity / Sadajat", Regie: Ilker Çatak, 2014
Strahlende Sieger in Los Angeles. Gold, Silber und Bronze der Studenten-Oscars gehen an deutsche Regisseure. Gold für den besten ausländischen Film gewinnt der Film "Fidelity" zu deutsch "Ehrlichkeit". Die brisante Geschichte von Regisseur Ilker Catak spielt in Istanbul. Nach politischen Unruhen hilft eine Medizinerin einem Demonstranten, sich vor der Polizei zu verstecken. Damit gerät sie selbst ins Visier der Ermittlungen. Ilker Catak holt mit "Fidelity" den Studenten-Oscar. Er war schon für viele Regisseure Auftakt zu einer großen Karriere.


Baltic Sea Youth Philharmonic, Usedomer Musikfestival
Das "Baltic-Sea-Youth-Philharmonic". - Dahinter verbergen sich die talentiertesten Musikstudenten aller Länder rund um die Ostsee. Jetzt eröffnet das Orchester das Usedomer Musikfestival. Hier wurde es auch gegründet. Auf dem Programm der Philharmoniker aus zehn Ländern steht das "Green Concerto" - eine Komposition für den Umweltschutz. Dirigieren wird - wie immer - der aus Estland stammende Pianist Kristjan Järvi. Er und sein Orchester werden im Oktober mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet.


Hanne Darboven. Zeitgeschichten, Bonn & München
Ihre Werke bestehen oft aus mehreren tausend Blättern. Diese gewaltige Dimension von Hanne Darbovens Konzeptkunst wird jetzt - sechs Jahre nach ihrem Tod - erstmals deutlich. In einer großen Retrospektive, gleichzeitig auf zwei Museen verteilt. Grundlage ihrer seriellen Blattfolgen aus vier Jahrzehnten täglicher Arbeit sind abgeschriebene Texte, Tagebucheinträge, Postkarten, Fotos und kuriose Objekte aus ihrer Sammlung. Hanne Darboven übersetzt sie anhand einer eigensinnigen Rechenmethode in grafische und numerische Darstellungen. Hanne Darboven - eine der weltweit bedeutendsten Konzeptkünstlerinnen und eine gesellschaftskritische Chronistin ihrer Zeit.