1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
DW Shift Sendungslogo

Shift — Leben in der digitalen Welt

Kann ich Blockchain-Technologie im Alltag nutzen? Kann KI meinen Job übernehmen? Und wie funktioniert Machine Learning? Das und mehr zeigt „Shift – Leben in der digitalen Welt“.

Die monothematische Sendung untersucht ein Thema - tiefgründig und detailliert. Wir befragen Experten, liefern die wichtigsten Fakten und erklären Kompliziertes gut verständlich. Durchblick statt Halbwissen – mit Shift.

Smart Appliances und Algorithmen erleichtern uns den Alltag. Gleichzeitig werden unsere Daten zur wertvollen Ware, über die wir wenig Kontrolle haben. Roboter mit künstlicher Intelligenz werden als Freunde und Sexpartner vermarktet. In Krankenhäusern hilft Künstliche Intelligenz, individuelle Therapien gegen Krebs zu entwickeln. Fake News prägen Debatten, während Trolle und Bots die öffentliche Meinungsbildung beeinflussen.

Die digitalisierte Welt stellt unsere Gesellschaft vor enorme Herausforderungen. Shift-Moderator Roger Ditter will informierte Entscheidungen treffen können. Er debattiert, zeigt Chancen und Risiken auf und nimmt nichts als gegeben hin. „Shift – Leben in der digitalen Welt“: tiefgründig, meinungsstark und überraschend.

Den nächsten Abschnitt Neueste Folge überspringen

Neueste Folge

KI und AR – die Zukunft der Werbung?

Den nächsten Abschnitt Weitere Folgen überspringen
Den nächsten Abschnitt Mehr zum Thema überspringen
Den nächsten Abschnitt Alle Sendungen überspringen