1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Porsche fährt Rekordabsatz ein

12. Dezember 2012

Luxus ist offenbar auch in der Krise gefragt: Der Sportwagen-Hersteller Porsche hat den Absatzrekord des Vorjahres bereits nach elf Monaten übertroffen.

https://p.dw.com/p/170JK
Ein Porsche-Logo (Foto: dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

Der Sportwagen-Hersteller Porsche hat in den ersten elf Monaten 2012 schon mehr Fahrzeuge verkauft als im gesamten Vorjahr. Bis Ende November wurden 128.978 Neuwagen an Kunden in aller Welt ausgeliefert, wie die Volkswagen-Marke mitteilte. Im ganzen Jahr 2011 waren es 118.868 Fahrzeuge. Allein im November steigerte der Stuttgarter Autobauer seinen Absatz um knapp 39 Prozent auf 12.928 Autos.

Dabei verzeichnete der Sportwagenhersteller im krisengeschüttelten Europa mit 6,8 Prozent wieder ein Absatzplus - im September und im Oktober war der Absatz in dieser Region wegen der Konjunkturflaute geschrumpft. Besonders gefragt waren die Modelle weiter in den USA - dort lag der Zuwachs im November bei 71 Prozent - und in China (plus 63 Prozent). "Dass wir den Vorjahreswert bereits im November betroffen haben, ist für uns kein Grund sich auszuruhen. Es ist vielmehr Ansporn, auch im nächsten Jahr Höchstleistung zu liefern - trotz anhaltender Unsicherheit im Markt", erklärte Porsche-Vorstand Bernhard Maier.

rbr/GD (rtr/dapd)