1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

PopXport 09.02.13 | 07:30 - 08:00 UTC

Leslie Clio - Deutschlands Soul-Pop-Wunderfräulein

Beitrag

Leslie Clio - Deutschlands Soul-Pop-Wunderfräulein

Beitrag

Quiz

Der Eurovision Song Contest wirft seine Schatten voraus: Allein in dieser Ausgabe versammeln wir sechs der 12 Bewerber, die für Deutschland nach Malmö wollen. Wir lernen die deutsche Soul-Pop-Hoffnung Leslie Clio kennen und schütteln die Mähnen mit dem Heavy-Metal-Quintett Kissin' Dynamite. Die Clips kommen von Tocotronic, den Söhnen Mannheims, Mia Diekow und Sin with Sebastian.

Themen der Sendung

Leslie Clio - Deutschlands Soul-Pop-Wunderfräulein

Vielleicht sei sie ja in einem früheren Leben eine dicke Gospelsängerin in den US-amerikanischen Südstaaten gewesen, sagt Leslie Clio, um - augenzwinkernd - ihr akzentfreies Englisch zu erklären. Die Hamburgerin hat den Soul in der Stimme und mit dem Song "Told you so" einen Überraschungserfolg in den Single-Charts gelandet. Jetzt kommt ihr hoch gehandeltes Debütalbum. PopXport hat reingehört.

Kissin' Dynamite - Schwermetaller aus Schwaben

Gerade mal volljährig, aber schon alte Hasen im Heavy Metal-Geschäft: die fünf Jungs von Kissin' Dynamite. Sie stehen auf der Bühne, seit sie elf Jahre alt sind. 2007 ergattern Kissin' Dynamite einen Major-Plattenvertrag - fünfzehnjährig. Ihr Markenzeichen: 80er-Jahre-Look und extrovertierte Bühnenperformances. Mit dem dritten Album haben sie es 2012 in die Charts geschafft. Ein Fall für PopXport.

HIT: Tocotronic - Wie wir leben wollen

Sie sind ein bisschen in die Jahre gekommen, aber so tiefsinnig wie eh und je. Das 10. Studioalbum vom Indie-Rock-Quartett Tocotronic heißt "Wie wir leben wollen" und spiegelt die Lebenswirklichkeit von Menschen in ihren Vierzigern wider. Es geht um Körperlichkeit, Sexualität, alt werden. Zum 20-jährigen Bandjubiläum veröffentlicht, hat sich die Platte Platz 3 der deutschen Album-Charts erobert.

TIPP I: Söhne Mannheims - One Love

Das Ziel ist klar: Malmö in Schweden. Mit ihrem neuen Song "One Love" wollen die Söhne Mannheims zuerst den deutschen Vorentscheid und dann den Eurovision Song Contest 2013 gewinnen. Ungewöhnlich: Das Soul-Pop-Kollektiv setzt diesmal auf einen englischen Titel. Fest steht:: Wenn alle auf die Bühne kommen, wird es voll, denn zwölf Musiker gehören derzeit zur Band. PopXport findet: Chartverdächtig.

TIPP II: Mia Diekow - Lieblingslied

Auch diese junge Dame interessiert sich für ein Ticket nach Malmö. Mit ihrem "Lieblingslied" will Mia Diekow beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest in Hannover überzeugen. Im Song geht es um einen Song. Passt, findet die 25-jährige Hamburgerin. Und weil Mia Diekow fest an die Ohrwurmqualität ihres Liedes glaubt, hat sie den deutschen Text beibehalten. Unser TIPPclip Nummer 2.

KULT: Sin with Sebastian. - Shut up (And Sleep With Me) (1995)

Drei Jahre lang putzt Sebastian Roth, Künstlername: Sin with Sebastian, die Türklinken der Plattenlabels, um seinen Song "Shut up (And Sleep With Me)" groß rauszubringen. 1995 ergattert er einen Produktionsvertrag und das Lied wird ein europaweiter Hit. Sogar auf Platz 26 der amerikanischen Billboard Charts schafft es Sin with Sebastian, der aber eine musikalische Eintagsfliege geblieben ist.

Neuerscheinungen

In dieser Rubrik stellen wir die interessantesten Neuerscheinungen vor.

Szenenachrichten

Hier gibt es die News aus Deutschlands Musikszene.

Quiz

In jeder PopXport-Folge wird ein Videoclip-Ausschnitt gezeigt, in dem es ein Detail zu entdecken gibt.

Diesmal lautet die Frage:

Womit sind die Jugendlichen unterwegs?
a) Skateboard
b) Roller
c) Einrad

Wir verlosen CDs von Leslie Clio, Kissin' Dynamite, Tocotronic und Mia Diekow.

Die Lösung des Quiz vom 25.01.2013 war c) Eule. Gewonnen hat Asif Ali Tebani aus Sindh / District Dadu in Pakistan. Herzlichen Glückwunsch!