1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

PopXport 11.01.13 | 21:30 - 22:00 UTC

Johannes Oerding - Deutschpop mit Gitarre

Beitrag

Johannes Oerding - Deutschpop mit Gitarre

Beitrag

Fran - Musikerin mit Psychologie-Diplom

Beitrag

Quiz

Johannes Oerding gehört zu einer neuen Garde deutscher Singer-Songwriter. Mit Album Nummer drei will der Hamburger jetzt wieder seine Fans beglücken - PopXport hört schon mal rein. Außerdem besuchen wir Fran. Die angesagte Sängerin hat ihren Job als Psychologin an den Nagel gehängt, um sich ganz der Musik zu widmen. Die Clips kommen von Tocotronic, Nick Howard, Helloween und Bellini.

Themen der Sendung

Johannes Oerding - Deutschpop mit Gitarre

Mit seinem zweiten Album "Boxer" schaffte Johannes Oerding 2011 den Durchbruch. Bevor er im April im Vorprogramm von Superstar Joe Cocker durchs Land zieht, veröffentlicht der 31-Jährige nun eine neue Platte. Titel: "Für immer ab jetzt." Im Porträt plaudert der Sänger über die neuen Songs und verrät, warum er das Album in einem Hotelzimmer aufgenommen hat.

Fran - Musikerin mit Psychologie-Diplom

Psychologin, Model, Sängerin: Die Berlinerin Fran ist vielseitig. Nach erfolgreichen Produktionen mit ihrem Ehemann, dem gefragten Elektro-DJ Oliver Koletzki, hat sie sich jetzt aber komplett der Musik verschrieben. Vor kurzem erschien ihr erstes Solo-Album "Frantastic". Darauf singt Fran auch über ihre Erfahrungen als Therapeutin.

HIT: Nick Howard - Unbreakable

Im Fernsehen wurde Nick Howard vor kurzem zu "The Voice of Germany" gekürt. Dabei ist er eigentlich Brite und verbringt dazu viel Zeit in New York. Trotzdem: Seine Wahlheimat ist mittlerweile Berlin. In Deutschland hatte der Vollblutmusiker nämlich schon vor dem Castingshow-Sieg die größten Fans. Wir spielen seinen Siegersong "Unbreakable".

TIPP I: Tocotronic - Pfad der Dämmerung

Die vier Pop-Intellektuellen sind der Beweis, dass sich Anspruch und Erfolg nicht ausschließen müssen. Das letzte Album von Tocotronic war sogar an die Chartspitze marschiert. Dieses Jahr feiern die Jungs ihren 20. Bandgeburtstag und haben eine neue Platte fertig. Wir zeigen den Clip zur Vorab-Single. Darin tauchen die Tocos nicht auf, sondern lassen eine Schülerin gegen Vampire antreten.

TIP II: Helloween - Nabataea

Helloween gehören zu den dienstältesten und international erfolgreichsten Metal-Kapellen aus Deutschland. Seit rund drei Jahrzehnten rocken die Hamburger was das Zeug hält. Und auch auf dem kommenden Album "Straight Out Of Hell" werden die Gitarren gequält. Als Vorgeschmack gibt es den Song "Nabataea". Darin besingen Helloween ein legendäres Königreich der Antike.

KULT: Bellini - Samba di Janeiro (1997)

Im KULTclip erinnern wir an ein One-Hit-Wonder aus den 90er Jahren. Damals mixte die Kölner Poptruppe Bellini Dance-Beats mit einer Melodie des brasilianischen Jazzmusikers Airto Moreira. Das Ergebnis verkaufte sich millionenfach in Europa und wurde mit dem deutschen Echo-Award belohnt.

Neuvorstellungen

In dieser Rubrik stellen wir die interessantesten Neuerscheinungen vor.

Szenenachrichten

Hier gibt es die News aus Deutschlands Musikszene.

Quiz

In jeder popXport-Folge wird ein Videoclip-Ausschnitt gezeigt, in dem es etwas zu erraten gilt.

Diesmal lautet die Frage:

Woraus bestehen die Buchstaben?

a) Holzklötze

b) Plastikbausteine

c) Glasperlen

Wir verlosen CDs von den Kissin' Dynamite, Helloween, Fran und Johannes Oerding.

Die Lösung des Quiz vom 28.12.2012 war c) Handy. Gewonnen hat Rasha Mohamed Emara aus Helwan in Ägypten. Herzlichen Glückwunsch!