1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

PopXport 04.01.13 | 21:30 - 22:00 UTC

Quiz

"Krach der Republik" - unter dem Motto machen die Toten Hosen auch im neuen Jahr die größten Bühnen Deutschlands unsicher. PopXport hat den Tour-Report. Außerdem besuchen wir die 80er-Popikone Sandra, die eine neue Platte am Start hat. Die Clips kommen von Mrs. Greenbird, Rammstein, Schmidt sowie MC Sar & The Real McCoy.

Themen der Sendung

Die Toten Hosen - live & ungeschminkt

Seit 30 Jahren stehen die Düsseldorfer für massentauglichen Punkrock. Und den servieren sie auch auf ihrer Tour zum aktuellen Album "Ballast der Republik". Beim Backstage-Interview in Leipzig plaudert Frontmann Campino über sein Fazit aus drei Jahrzehnten Bandgeschichte und darüber, wie man einen Superhit à la "Tage wie diese" schreibt.

Sandra - zurück zu den Wurzeln

In den 80er Jahren war sie neben Nena der weibliche Pop-Export aus Deutschland und hat über 30 Millionen Platten verkauft. Dann wurde es stiller um Sandra. Inzwischen steht die gebürtige Saarbrückerin wieder auf der Bühne und hat kürzlich ihr zehntes Studioalbum veröffentlicht. "Stay in Touch" heißt es und lässt die 80ies wieder aufleben.

HIT I - Mrs. Greenbird - Shooting Stars & Fairy Tales

Für das Folk-Duo Mrs. Greenbird alias Sarah Nücken und Steffen Brückner hätte das neue Jahr nicht besser starten können. Mit ihrem Debütalbum sind die Castingshow-Abräumer gerade auf Platz eins der Charts geschossen. Ein toller Erfolg für das Kölner Musiker- und Liebespaar. Die Auskopplung "Shooting Stars & Fairy Tales" ist unser erster HITclip der Woche.

HIT II - Rammstein - Mein Herz brennt

Die Kollektion der gesammelten Rammstein-Videos ist gleich in die Top-Five der deutschen Albumcharts gebrettert. Zur aktuellen Single "Mein Herz brennt" haben die Brachialrocker sogar gleich zwei Clips gedreht. Den Ersten haben wir schon vorgestellt. Das zweite Werk, gedreht in den ehemaligen Heilstätten in Beelitz in Brandenburg, ist noch ein Stück gruseliger.

TIP - Schmidt - Heart Shaped Gun

Die Sängerin Schmidt gehörte zu den Newcomern 2012. Für ihren Mix aus Pop, Jazz und sexy Hüftschwung wurde die Berlinerin sogar von Sir Elton John geadelt. Wie wir berichtet haben, nahm der Superstar sie mit auf Tour durch Australien. Jetzt geht es auch in Deutschland aufwärts: Zur Neujahrsfolge der deutschen TV-Kultkrimi-Reihe Tatort hat die 22-Jährige den Titelsong beigesteuert.

KULT - MC Sar & The Real McCoy - Another Night (1993)

Zu guter Letzt reisen wir noch einmal zurück in die 90er Jahre. Damals landet die deutsche Dance-Formation MC Sar & The Real McCoy mehrfach in den internationalen Charts. Ihr fettester Hit kracht auf Platz drei in den USA, Platz zwei in Großbritannien und in Australien und Neuseeland sogar auf die Eins.

Szenenachrichten

Hier gibt es die News aus Deutschlands Musikszene.

Quiz

In jeder PopXport-Folge wird ein Videoclip-Ausschnitt gezeigt, in dem es ein Detail zu entdecken gibt.

Welches Tier ist auf dem Foto zu sehen?

a) Katze
b) Delphin
c) Papagei

Wir verlosen CDs von Mrs. Greenbird, Sandra, den Toten Hosen und eine Videokollektion von Rammstein. Die Lösung des Quiz vom 14.12.2012 war b) Augenbinde. Gewonnen hat Viktorija Trpevska aus Skopje in Mazedonien. Herzlichen Glückwunsch!